Finanzprobleme bei HSG Völklingen: Kreuser bleibt Trainer

Völklingen · Im Rahmen der Partie von Aufsteiger HSG Völklingen bei den HF Illtal am vergangenen Sonntag - sie endete 23:32 - gab es Berichte, wonach HSG-Trainer Berthold Kreuser die Halle vor dem Duell in der Handball-Oberliga wegen ausstehender Gehaltszahlungen verlassen habe und sich der Verein von ihm getrennt habe (wir berichteten).

"Ich bin weiterhin Trainer des Vereins. An der Seitenlinie konnte ich aus privaten Gründen, auf die ich nicht näher eingehen will, zu diesem Zeitpunkt nicht stehen", stellt Kreuser klar. Was den finanziellen Aspekt angeht, sei es richtig, dass es bei der HSG Völklingen in den vergangenen Monaten zu Engpässen gekommen ist.

Der Hauptgrund dafür sei der Wegfall der Stadtwerke als Hauptsponsor gewesen. "Das hat etwa ein Drittel unseres Gesamtetats ausgemacht. Dass wir das nicht sofort auffangen konnten, ist logisch. Seitdem haben wir unsere Personalkosten reduziert und neue Sponsoren gewonnen. Bis zum 1. Oktober werden alle Gehälter bezahlt sein. Dann ist das Thema vom Tisch", erklärt Stefan Hoff, bei der HSG für die sportliche und wirtschaftliche Leitung verantwortlich.

Völklingens Kapitän Pascal Simon erklärt, dass es nie zu einem großen Verzug bei den Auszahlungen für die Spieler gekommen sei: "Größere Probleme sind dadurch nicht entstanden. Die Tatsache, dass wir über die Sommerpause keinen Abgang hatten, zeigt das. Wir konnten uns ausschließlich mit dem Sportlichen beschäftigen." Diesbezüglich geht es an diesem Samstag für die HSG weiter. Die Partie um 18 Uhr gegen den Tabellenzweiten SF Budenheim ist das erste Heimspiel der Saison. Kreuser sagt: "Budenheim ist für mich einer der großen Favoriten auf die Meisterschaft." Die HSG Völklingen setzt auf ihre Heimstärke: Die vergangene Saison in der Saarlandliga schloss Völklingen ohne Punktverlust in der Hermann-Neuberger-Halle ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort