Loriot lässt grüßen

Völklingen · Was Fischzuchtanlage und Vierter Pavillon mit dem Protzbischof aus Limburg zu tun haben, darüber hat SZ-Redakteurin Michèle Hartmann sinniert.

Meinung:
Loriot lässt grüßen

Als ich gelesen habe, dass der Limburger Ex-Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst keinen Schadenersatz zahlen muss nach der von ihm verursachten Kostenexplosion für seine einstige Residenz, erinnerte ich mich an einen Loriot-Sketch: Erwin Lindemann, der Lottogewinner.

Er soll einem Kamerateam erzählen, was er mit dem vielen Geld machen wird. Als die erste Klappe fällt, ist er noch bei Trost und sagt: ,,Ich heiße Erwin Lindemann, bin Rentner und 66 Jahre. Mit meinem Lottogewinn von 500 000 D-Mark mache ich erst mal eine Reise nach Island. Dann fahre ich mit meiner Tochter nach Rom und besuche eine Papst-Audienz. Und im Herbst eröffne ich eine Herren-Boutique in Wuppertal."

Die Probe klappt noch, doch der alte Herr wird durch mehrere technische und menschliche Unzulänglichkeiten derart aus der Fassung gebracht, dass er am Ende Folgendes erklärt: In 66 Jahren fahre er nach Island, und der Papst eröffne mit seiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal.

Und was hat das mit dem guten Bischof Tebartz zu tun? Nun, der ist genauso wenig verantwortlich für sein grandioses Missmanagement wie manche Politiker, die viel Murks gemacht haben.

Insofern könnten wir ihn doch ins Saarland zum Weiterwurschteln einladen mit den Worten: Dann eröffnet der Ex-Bischof eine Fischzuchtanlage im Vierten Pavillon in Saarbrücken. Amen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort