Pilzsammler verirrt sich im Warndtwald

Ludweiler · Eine groß angelegte Suchaktion startete in der Nacht zum Freitag rund um den Warndtweiher, wo die Polizei einen 75-jährigen Pilzsammler vermisste, dessen Auto am Weiher stand. Polizei , Feuerwehr, THW und DRK suchten in der Nacht auch mit Rettungshunden nach dem Mann und brachen die Aktion am frühen Morgen ab, um sie später wieder aufzunehmen.

Dann kam die Nachricht, dass der Mann wohlbehalten zu Hause angekommen sei.

Doch wo war der Pilzsucher abgeblieben? Stephan Laßotta vom Landespolizeipräsidium: "Der Mann hatte sich verlaufen und war im Warndtwald umhergeirrt. Als er den Wald verließ, war er in Frankreich, wo ihn die Polizei aufgriff. Er war sichtlich verwirrt. Die Polizisten brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort erhielt der Mann Infusionen, und sein Handy wurde ihm zunächst weggenommen." So konnte der Mann nicht daheim anrufen, die Polizei informierte die deutschen Behörden auch nicht. Vielleicht glaubte sie, der Mann würde sich selbst zu Hause melden. Dieses Missverständnis löste die Suchaktion aus. Am Morgen, so Laßotta, habe der Mann ein Taxi nach Hause genommen. Die Ehefrau habe dann die Polizei informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort