Farbenrausch mit Glitzerpartikeln

Völklingen · Kunst zur Semestereröffnung, das ist bei der Völklinger Volkshochschule mittlerweile zur lieb gewordenen Tradition geworden. Natürlich auch in diesem Jahr: Der Völklinger Herbst beginnt malerisch.

 Viele der Hobbymaler nehmen regelmäßig an den Malerei-Kursen der Völklinger Volkshochschule teil und gehen ganz gezielt an ihre Bilder ran. Foto: VOlkshochschule Völklingen

Viele der Hobbymaler nehmen regelmäßig an den Malerei-Kursen der Völklinger Volkshochschule teil und gehen ganz gezielt an ihre Bilder ran. Foto: VOlkshochschule Völklingen

Foto: VOlkshochschule Völklingen

Volkshochschule-Dozentin Eva Müller bringt ihren Acrylkurs mit "Spaßfaktor am Morgen" auf den Punkt. Die meisten Teilnehmer sind schon so lange dabei, dass sie ganz gezielt Bilder malen würden, erläuterte sie bei der Vernissage im alten Völklinger Rathaus. 14 Kursteilnehmer und die Dozentin stellen hier bis zum 25. September gemeinsam aus und zeigen, was sie drauf haben. Kein Bild gleicht dem anderen. Das Spektrum ist groß. Figurativ, abstrakt, reiner Farbenrausch, Malerei, Collagen, Glitzerpartikel - alles ist dabei. Die Vielfalt rührt, so Eva Müller, daher, dass jeder seine Anforderungen selbst formuliert und ihnen dann nachgeht.

Für VHS-Leiter Karl-Heinz Schäffner sind die Ausstellungseröffnungen "immer eine Überraschung". Er könne sich beim Betrachten der Exponate stets lebhaft vorstellen, wie es im Kurs zugegangen sei. Kunstkurse stellen, so Schäffner weiter, einen wichtigen Bereich im Volkshochschulprogramm dar. Wenn man malt, richte man den Blick nach innen. Man beschäftige sich mit sich selbst. "Malen tut gut", erklärte er und weiter: "Es ist notwendig seine Kreativität auszuleben. Und es wird immer notwendiger. Das ist meine Prognose." Damit schlug der VHS-Leiter auch eine Brücke zum Gesundheitsbereich, der bei der Völklinger Volkshochschule ebenfalls einen hohen Stellenwert hat.

Eva Müller ist auch als Kunsttherapeutin tätig. In einem VHS-Vortrag am 18. September um 19 Uhr im alten Rathaus wird sie über Aufgaben und Möglichkeiten sprechen. In der Kunsttherapie, erklärte sie, gehe es um den ganzen Menschen, die ganze Person. Zentrale Frage sei: Wo stehe ich, was will ich.

In ihren Malkursen dagegen stehe das Gestalten im Mittelpunkt. Die Kursteilnehmer hätten im Laufe der Jahre viele kreative Wendungen gemacht. "Sie fingen zart an, jetzt feuern sie drauf los."

Ein weiterer ausbaufähiger Zukunftsbereich ist für Karl-Heinz Schäffner, die junge VHS. Eva Müller ist auch in diesem innovativen Zweig als Dozentin aktiv.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ausstellung im Alten Völklinger Rathaus dauert bis zum 25. September. Die Zeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, am Mittwoch bis 18 Uhr und am Freitag bis 12 Uhr. Es stellen aus: Elke Elzer, Sonja Gebauer, Anne Greif, Susanne Hammer, Lothar Keller, Heide Kiefaber, Pia Meisenzahl, Waltraud Polster, Heidi Räth, Siegrid Reuken, Erika Stumpe, Inge Weller, Sonja Wobido, Astrid Zimmermann und Eva Müller. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort