Richtfest Kinderstätte in Geislautern wächst

Völklingen · Durch einen Anbau entstehen weitere 25 Regelplätze für Drei- bis Sechsjährige.

Noch bestimmen vor allem eher triste Grau-Töne das Bild: hier nackter Betonboden, dort unverputze Wände. Doch bereits der Anblick des Rohbaus zaubert Bianca Schäfer und Stephanie Cazaux ein Lächeln ins Gesicht. Sie freuen sich über das neue Gebäudeteil, das die Kinderstätte Geislautern Wehrden erweitern wird. Die Nachfrage nach Betreuung sei sehr hoch, berichteten die erste und zweite Vorsitzende des Kinderstätten-Trägervereins. „Wir sind sehr froh, wenn mehr Platz da ist.“

Nun wurde Richtfest gefeiert. Geselle Thomas Schmidt sprach den Richtspruch, Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) freute sich, dass man im Stadtteil Geislautern bald über weitere 25 Regelplätze für Drei- bis Sechsjährige verfügen werde. Bislang gibt es in der Einrichtung in der Schloßstraße, die 2013 hier in Betrieb genommen wurde, laut Stadt 25 Regelplätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren und zwölf Krippenplätze für Kinder im Alter von zwei Monaten bis drei Jahren. In dem Anbau, der die Lücke zwischen der Kinderstätte und dem Grundschulgebäude schließt, entsteht ein zusätzlicher Gruppenraum mit Förderraum, auch ein Sanitärbereich gehört dazu. 84 Quadratmeter groß sei das Ganze, erläuterte der Architekt und städtische Bauleiter Torsten Coenen. „Wir werden ganz besonderen Wert auf energetische Nachhaltigkeit legen“, sagte die Oberbürgermeisterin beim Richtfest. Das Gebäude im Passivhausstandard habe unter anderem eine Bodenplatte mit Glasschotterdämmung, die Fenster verfügten über eine dreifache Wärmeschutzverglasung, die Dachkonstruktion sei mit einer Zellulosedämmung ausgestattet.

Fertig soll der Anbau voraussichtlich im Juni 2020 sein, die Baukosten betragen 285 000 Euro. 90 Prozent davon zahlen Bund und Land (dank „Kommunalinvestitionsförderungsgesetz I“), den Rest die Stadt Völklingen. Sie hat die Bauträgerschaft, der Verein Kinderstätte Geislautern Wehrden die Betriebsträgerschaft.

Dies war übrigens nicht das einzige Kindergarten-Richtfest in dieser Woche in Völklingen: Am Donnerstag wird das nächste gefeiert, für die neue evangelische Kindertagesstätte in der Rheinstraße. 75 Regelplätze soll es hier nach Fertigstellung geben, die Eröffnung ist für Juni 2020 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort