Wahl zur Sprecherin Kirtas bleibt Sprecherin des Integrationsbeirats

Völklingen · Kiymet Kirtas, 46, steht weiter an der Spitze des Integrationsbeirats. Die Mitglieder bestätigten sie in der ersten Sitzung nach der Wahl am Montag einstimmig im Amt der Beirats-Sprecherin. Sie ist Kauffrau im Gesundheitswesen und war Spitzenkandidatin der Türkischen Liste, die mit 78,14 Prozent der Stimmen deutlich vor der Liste „Al Syria“ lag.

 Kiymet Kirtas, die Sprecherin des Völklinger Integrationsbeirats.

Kiymet Kirtas, die Sprecherin des Völklinger Integrationsbeirats.

Foto: BeckerBredel

Kirtas sagte nach der Sitzung, sie wünsche sich vor allem eine engere Zusammenarbeit mit der neuen Verwaltungsspitze um Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD). Die bedauerte die geringe Wahlbeteiligung, die enttäuschend gewesen sei. Von 5922 Wahlberechtigten hätten nur 480 ihre Stimme abgegeben, 18 Stimmen seien ungültig gewesen. Die Zahl der Wahlberechtigten sei gegenüber 2014 um 1700 gestiegen. Kirtas sagte, es seien ausreichend Informationen zur Wahl verteilt worden. Das Interesse in der Öffentlichkeit, auch in den Medien, sei geringer als 2014 gewesen. Wahlberechtigt war jeder ab 18 Jahren, der nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besaß und seit mindestens drei Monaten seinen oder ihren Hauptwohnsitz in der Stadt hat. Die Türkische Liste schickt sieben Vertreter in den Beirat, einziger Vertreter von „Al Syria“ ist der Lehrer Muhamad Kher Amin. Dazu kommen vier Mitglieder des Stadtrats. Während die beiden Vertreter der CDU da waren, ließen sich die beiden SPD-Politiker entschuldigen. Kirtas‘ Stellvertreter sind Ilyas Yalcinkaya und Dursun Yildiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort