17-jähriger Völklinger geht ein Jahr lang nach Amerika

Völklingen. Nach einem Jahr Pause konnte die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Elke Ferner nun wieder ein Stipendium für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress vergeben

 Dursun Can Özdemir (17) geht in die USA. Foto: SZ/Veranstalter

Dursun Can Özdemir (17) geht in die USA. Foto: SZ/Veranstalter

Völklingen. Nach einem Jahr Pause konnte die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Elke Ferner nun wieder ein Stipendium für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress vergeben. Für den Wahlkreis 296 wird der 17-jährige Dursun Can Özdemir aus Völklingen an dem Programm teilnehmen und ab August für ein Jahr in den USA leben und zur Schule gehen. "Ich freue mich sehr, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen konnte und bin gespannt, was Can berichten wird. Meine bisherigen Erfahrungen sind alle sehr positiv. Daher bin ich überzeugt, dass auch Can sich in den USA schnell einleben wird und von dem Programm profitieren wird", so Elke Ferner. Da ist sich auch Can sicher, denn er ist sehr aufgeschlossen und freut sich auf das Leben in einer Gastfamilie, auf die Schule und all die neuen Eindrücke, die er gewinnen wird. "Sicherlich bin ich aufgeregt, aber die Neugierde überwiegt, und ich bin sehr gespannt, was mich in den USA erwarten wird", so Can. Ab August will er regelmäßig per E-Mail mit seiner Patin Kontakt halten.Auch dieses Jahr können sich wieder Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige bewerben. Nähere Informationen erhalten Interessierte voraussichtlich ab Mai auf der Internetseite des Deutschen Bundestages. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort