Umfrage in Saarbrücken Das Neun-Euro-Ticket kommt an – doch nicht jeder kann es nutzen

Saarbrücken · Seit etwas über einem Monat gibt es das Neun-Euro-Ticket. Wir haben uns in Saarbrücken umgehört, ob die Leute das Ticket nutzen und das auch künftig tun werden.

 Das Neun-Euro-Ticket soll Nahverkehrsbussen und -bahnen mehr Kunden bringen.

Das Neun-Euro-Ticket soll Nahverkehrsbussen und -bahnen mehr Kunden bringen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Seit gut einem Monat gibt es das Neun-Euro-Ticket, das – richtig eingesetzt – nicht nur beliebig viele Kurzstreckenfahrten, sondern sogar lange Bahnreisen quer durch Deutschland ermöglicht. Wir haben uns in Saarbrücken umgehört, ob die Leute das Ticket nutzen und das auch künftig tun werden.

Lisa Engel fährt in ihrer Freizeit gern mit dem Neun-Euro-Ticket: „Auf die Arbeit kann ich leider nicht mit Bus und Bahn fahren, da die Verbindung dorthin nicht besonders gut ist, aber ich fahre viel zu meinen Eltern nach St. Ingbert. Ich habe auch schon einen Trip nach Köln gemacht.“ Die 31-jährige Laborangestellte würde das Ticketangebot über den August hinaus nutzen, wenn es fortgeführt wird. „Ich finde, das ist ein super Angebot und wenn die Strecke passt, kann es das Auto definitiv ersetzen“, sagt die Saarbrückerin.

 Bärbel Hoffmann

Bärbel Hoffmann

Foto: BeckerBredel

Auch Bärbel Hoffmann nutzt das Neun-Euro-Ticket: „Ich glaube, dauerhaft ist das nicht umsetzbar, denn irgendjemand muss die Kosten tragen, aber es ist eine super Sache. Wenn das Angebot ausläuft, kann man sich überlegen, ob man eine Alternative anbietet. Auch ein 20-Euro-Ticket wäre noch günstiger als die Einzelfahrten“, sagt die 61-Jährige aus Dirmingen, die mit dem Neun-Euro-Ticket nach Saarbrücken kam. „Ich würde mir wünschen, dass das Bahn- und Busnetz noch ein bisschen ausgebaut wird, dann wäre die Bahn eine echte Alternative zum Auto.“

Carmen Bulle nutzt das Neun-Euro-Ticket nicht. „Die Grundidee dahinter finde ich gut, aber meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem nicht, da das Bahnnetz einfach nicht gut genug ausgebaut ist. Ich käme mit Bus und Bahn nicht zur Arbeit. Außerdem muss man mit dem ÖPNV sehr oft umsteigen und ist lange unterwegs“, findet die 52-jährige Hauswirtschafterin. „Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich für den einen oder anderen schon lohnt, da der Sprit aktuell ja sehr teuer ist.“

Student Adrian Dapprich nutzt das Ticket hauptsächlich für Ausflüge. „Ich würde mich über eine Verlängerung freuen“, sagt der 25-jährige Saarbrücker. „Ich habe gehört, dass es seit dem Ticket ein geringeres Verkehrsaufkommen gibt, was bedeutet, dass es gern genutzt wird. Es bietet eine echte Alternative zum Auto und hat daher auch Nutzen für die Umwelt.“ Er plane über den Sommer bereits Ausflüge mit dem Neun-Euro-Ticket. „Man braucht mit dem ÖPNV zwar mehr Zeit, spart aber Geld.“

 Justin Knoch

Justin Knoch

Foto: BeckerBredel

Derselben Meinung ist Justin Knoch, der das Ticket für Wochenendausflüge nutzt. „Ich habe kein Auto und bin daher sehr froh über das Angebot. Für mich gibt es zwar Verbesserungsvorschläge, wie den Netzausbau oder dass es wie in Luxemburg kostenlos wird, aber das Neun-Euro-Ticket ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang“, sagt der 23-Jährige, ein angehender Erzieher. „Ich kann mir vorstellen, dass es in Großstädten wegen der überfüllten Züge unangenehm sein kann, aber in Saarbrücken habe ich das Problem nicht“, sagt Knoch zufrieden.

 Viviane  Frantz

Viviane Frantz

Foto: BeckerBredel

Viviane Frantz (20) nutzt das Ticket ebenfalls gern. „Ich kann es zwar wegen der schlechten Bahnanbindung nicht für meinen Arbeitsweg nutzen, doch privat komme ich viel damit herum. Für mich ersetzt es in gewissem Maße das Auto. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das Ticket eine echte Erleichterung.“ Sie könne sich aber auch vorstellen, dass es auf dem Land schwieriger ist, das Ticket zu nutzen. „Ich habe aber das Gefühl, dass das Ticket gern genutzt wird und würde es auch bei einer Verlängerung weiternutzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort