Besucher-Rekord in der Bibliothek

Sulzbach · Die Nachfrage nach Lesestoff steigt in der Salzstadt. Die Stadtbibliothek in Sulzbach meldet neue Rekordzahlen, was Ausleihe und Besucherzahlen betrifft. Ein Grund könnte die frühe Leseförderung sein.

 Die Sulzbacher Bücherei hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Archiv-foto: Iris Maurer

Die Sulzbacher Bücherei hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Archiv-foto: Iris Maurer

Für die Stadtbibliothek Sulzbach war 2014 ein Rekordjahr: 20 Prozent mehr Ausleihen, 15 Prozent mehr Besucher und ein Veranstaltungsangebot, das sich mit mehr als 50 Terminen sehen lassen kann. Das teilt die Stadt-Pressestelle mit. Interessant dabei, dass in der Salzstadt nicht nur digital mehr gelesen wurde, sondern dass auch bei den Printmedien die Nachfrage gestiegen ist.

Entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist vor allem ein attraktives Bestandsangebot. Der Medienbestand in Sulzbach belief sich am 31. Dezember auf 23 566 Exemplare. 87 Prozent davon sind Printmedien, also Bücher und Zeitschriften. Der Bestand an Non-Book-Medien (CD-ROM, DVD, CD) sowie der virtuelle Bestand (digitale Medien) umfasst inzwischen über 3000 Titel.

Mehr als 13 000 Männer, Frauen und Kinder kamen im vergangenen Jahr in die Bibliothek. Über 2000 Jahresöffnungsstunden waren zu verzeichnen. 56 Veranstaltungen mit 1467 Besuchern fanden statt. Jährlich nehmen etwa 250 Kinder an Bibliotheksführungen teil. Exakt 1083 aktive Benutzer und Entleiher waren registriert. Die Zahl der Neuanmeldungen nahm um acht Prozent zu. Die Jahresausleihe belief sich auf 36 057 Entleihungen (Vorjahr: 29 608). Der Zuspruch war größer als erwartet.

Öffentliche Bibliotheken sind aber auch Orte der Kommunikation, ihre Bedeutung als attraktiver Treffpunkt steigt. Die Einrichtung in Sulzbach verfügt über eine hohe Aufenthaltsqualität. Es gibt öffentliche Internet-Arbeitsplätze und ein kostenloses W-LAN-Angebot. So kann man mit dem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone ins Internet . Das Obergeschoss bietet auch genügend Platz für Arbeitsgruppen. Der Lesesaal der Bibliothek ist zudem der Ort der "Dienstag-Lesungen". Das Gastspiel von Jens Eisel, einem in Hamburg lebenden Nachwuchstalent der deutschen Literaturszene, war im abgelaufenen Jahr sicherlich das herausragende Ereignis. Aber auch Martin Bettinger aus St. Ingbert oder Sobo Swobodnik aus Berlin waren Literaturerlebnisse und gut besucht.

Ein starkes Profil hat sich die Stadtbibliothek in Sachen Leseförderung erarbeitet. Für die Kitas und Schulen ist sie zum verlässlichen Bildungspartner geworden. Zahlreiche Vorlesestunden, das monatliche Bilderbuchkino, Kinderferienaktionen, Bibliotheksführungen sowie Lesungen und Gespräche mit namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren fanden hier statt. Allein 1250 junge Kunden wurden auf diesem Weg erreicht. Darüber hinaus unterstützt die Bücherei die beiden örtlichen Grundschulen mit "Antolin", einem innovativen Internet-Portal zur Leseförderung. Für die Grundschulen organisiert sie seit 2009 auch die Schulbuchausleihe.

Alle Bücher werden hier inventarisiert, bearbeitet und verbucht. Als Lesestart-Bibliothek verteilt die Einrichtung schließlich noch bis Ende 2015 an alle Dreijährigen kostenlose Lesestart-Taschen.

Durch das Angebot von digitalen Medien im Rahmen der Kooperation "onleiheSaar" konnte seit Ende 2013 das Bestandsangebot erweitert werden. Rund 9000 e-Books, e-Papers, e-Videos und e-Audios umfasst derzeit der gemeinsame virtuelle Bestand. Die Nachfrage stimmt zuversichtlich. Denn es wurden im zurückliegenden Jahr 3915 Medien heruntergeladen. 2541 virtuelle Besuche wurden gezählt.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

stadt-sulzbach.de

onleihe.de/onleihesaar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort