Bahn gibt grünes Licht für die Linksabbiegespur

Sulzbach · Ja, sie kommt, das ist seit der jüngsten Sitzung des Bauausschusses klar: die Linksabbiegespur vom Quierschieder in den Fischbacher Weg. Die entsprechende Zusage der Bahn liegt im Rathaus vor. Wie bereits mehrfach berichtet, sind die für den Bau nötigen Vorbereitungen zum großen Teil erfolgt.

So wurde vor Jahren bereits die alte Trafostation der Stadtwerke Sulzbach am Quierschieder Weg abgerissen. Später bauten die Stadtwerke einige Meter hinter der alten Trafostation eine neue. Und: Sämtliche Versorgungsleitungen, unter anderem für Strom, Wasser und Telekommunikation , wurden verlegt. Wegen der geplanten Aufweitung der Straße muss jetzt aber noch eine neue Mauer gebaut werden. Diese soll als Gabionenwand (Drahtkörbe mit Natursteinen verfüllt) errichtet werden, so die Verwaltung im Ausschuss. Geplant sei nun, die Linksabbiegerspur in den Sommerferien zu bauen. Im Zuge dessen werde auch der Grünstreifen an der Kreuzung von Fischbacher/Quierschieder Weg verkleinert, sodass hier Rechts- und Linksabbiegen gleichzeitig möglich sind, weil zwei Autos nebeneinanderstehen beziehungsweise fahren können. Der lange geplante Bau der neuen Spur im Quierschieder Weg direkt hinter der Bahnunterführung soll einen wesentlichen Beitrag für größeren Verkehrsfluss und damit Umweltschutz darstellen.

Von den geschätzten Gesamtkosten von rund 120 000 Euro kommen nach Verwaltungsangaben etwa 20 Prozent auf die Stadt zu, also rund 24 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort