Feinschmecker-Kurs für den wissensdurstigen Nachwuchs

Neuweiler · Auf eine spannende Geschmacksreise gingen die Kleinen der Kindertagesstätte St. Hildegard in Neuweiler. Dort gab es für die Fünf- bis Sechsjährigen über Wochen viel zu erschmecken.

 Die Kita-Kinder haben über Lebensmittel viel gelernt. Foto: Kita

Die Kita-Kinder haben über Lebensmittel viel gelernt. Foto: Kita

Foto: Kita

Die Kita-Gruppe "Schmetterlingskinder" hat an einem Feinschmecker-Kurs teilgenommen. Unter dem Motto "Schmecken lernen" probierten sie Lebensmittel, lernten die wissenschaftlich fundierte Ernährungspyramide kennen und sammelten Geschmackserfahrungen. In sechs Einheiten ging es um Sinnesschulung, ums Genießen und um die Wertschätzung von Lebensmitteln. Los ging es mit dem Wasser. Da es der ideale Durstlöscher ist, kosteten die Kinder gleich drei Sorten: mit viel, wenig und ohne Kohlensäure. Dabei stellten sie fest, wie unterschiedlich Sinneswahrnehmungen sind. Anschließend mischten sie ihr Wasser mit Säften. Dann ging's ums Gemüse. Das galt es zuzuordnen und zu benennen. Bei Paprika und Möhren war es noch einfach, Fenchel und Kohlrabi waren schwieriger. Zum Schluss wurde blind verkostet, was laut Erzieherin Kerstin Beringhausen nicht eben leicht war: ,,Was die Kleinen überhaupt nicht mochten, aber alle probierten, war Fenchel ".

Die dritte Runde läutete der Apfel als Vertreter der Gruppe Obst ein. Beringhausen: "Zu diesem Thema konnten die Kinder viel erzählen, denn im Herbst hatten wir uns in der Kita schon ausführlich mit dem Apfel beschäftigt: Von der Beobachtung des Wachstums an unserem Apfelbaum über die Ernte bis hin zum Apfelmuskochen." Probiert wurden die Sorten Granny Smith, Elstar und Pinova. Die Kinder erkannten Unterschiede bei der Schale, beim Geruch und beim Geschmack. Und nun kam der "Sattmacher" Getreide an die Reihe. Es begann mit der Geschichte ,Ein Getreidekorn erzählt'. Die Jungen und Mädchen untersuchten Haferkörner, bissen sie auf und entdeckten den Mehlkörper. Anschließend wurde das Mehl gemahlen, und die Kinder überlegten, was aus Getreide hergestellt wird. Lektion fünf war der Milch und den Milchprodukten gewidmet. Der Nachwuchs betrachtete das Foto einer Milchkuh und zählte Produkte auf, die aus Milch gemacht werden. Zur Sinnesschulung gab es diesmal Naturjoghurt, angereichert mit frischem Obst.

Und zum großen Abschluss des Kurses wartete ein Feinschmecker-Büffet, das gemeinsam mit den Eltern hergestellt wurde. In fünf Gruppen bereitete man unterschiedliche Leckereien zu. Gemüsespieße, Obsthappen mit Käsewürfeln, Saftschorle, Kräuterquark und Fruchtjoghurt rundeten das Büffet ab. Kerstin Beringhausen: "Der Feinschmecker-Kurs machte allen viel Spaß. Er animierte Kinder, ihr Essen spielerisch unter die Lupe zu nehmen, Wünsche zu äußern, in der Küche aktiv zu sein und das Essen mit allen Sinnen in schöner Atmosphäre zu genießen. So lernten auch die Eltern die Ernährungspyramide mit ihren Kernbotschaften kennen und können die Kinder zu Hause in ihrem gesundheitsbewussten Essverhalten unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort