Vier närrische Premieren an diesem Samstag

Sulzbach · An diesem Samstag geht der Reigen der Kappensitzungen in unserer Region in die nächste Runde. Es wird wieder geschunkelt, getanzt und gelacht in Sälen und Vereinsheimen. Die Faasebooze haben die Qual der Wahl. Gleich elf Termine stehen in der Region zur Auswahl.

Ihre ersten Sitzungen haben die Narren vom Theaterverein Saargold Fischbach, die Narrenzunft katholischer Vereine (NKV) Friedrichsthal, die Ka-Ju-Ka aus Hühnerfeld und die Geisekippcher Buwe und Määde an diesem Samstag, 23. Januar.

"Wenn die Ka-Ju-Ka ans Wasser geht, die Faasenacht nicht baden geht", heißt es im Martin-Luther-Haus. Die NKV Friedrichsthal feiert in dieser Session im Festsaal des Rathauses. Das Motto lautet: "NKV aus dem Häuschen". Die Akteure von Saargold Fischbach verwandeln das Kolpinghaus in eine Narrhalla. Die Saargold-Akteure sind bereits seit Wochen in Sachen Narretei unterwegs. Ihre Band "Die Konsorten" war bereits einige Male im Einsatz, gab bei den Kollegen von "Blau-weiß" Friedrichsthal und auch bei den Göttelborner Narren ihre musikalische Visitenkarte ab. Nach vielen Jahren präsentieren die Saargold-Narren mit Tanja I und Thomas I wieder ein "großes" Prinzenpaar".

Premiere haben an diesem Samstag auch die Geisekippcher Buwe unn Määde. Sie feiern im Dudweiler Bürgerhaus. Ihre bereits zweite Sitzung haben die Kneisjer vom Hoferkopf. "Vom Saufang bis zur Seine" lautet das Motto in der Turnhalle der Bismarckschule. Im Vereinsheim im Rentrischer Weg ist die zweite Sitzung der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf. Die KG lädt ein ins Spielerparadies Las Vegas. Ebenfalls Sitzung Nummer zwei haben die Pänz aus Neuweiler. Sie sind im Freizeitheim im "Dschungelfieber".

Ihre zweiten Sitzungen haben auch der Karnevalsverein Von der Höh Göttelborn in der Mehrzweckhalle und die Narren vom Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord. Die Norder gehen im Schützenhaus auf eine Reise um die Welt. Alle Sitzungen beginnen um 20.11 Uhr.

Aktiv sind an diesem Wochenende auch die "Quierschder Wambe". Am Samstag laden sie zu einer Jugendsitzung in die Alte Näherei in der Holzer Straße ein. Dort ist am Sonntag, 24. Januar, eine Seniorensitzung. Beide beginnen jeweils um 15.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort