Diese Bibliothek boomt gewaltig

Sulzbach · Die Kundenfrequenz und die Ausleihzahlen der Sulzbacher Bibliothek sind im zurückliegenden Jahr erneut gestiegen, und zwar kräftig. Bemerkbar macht sich dabei auch die zunehmende Nachfrage nach Hörbüchern.

 Auch Lesungen für Kinder sind in der Stadtbibliothek sehr beliebt. Archivfoto: Andreas Engel

Auch Lesungen für Kinder sind in der Stadtbibliothek sehr beliebt. Archivfoto: Andreas Engel

Öffentliche Bibliotheken sind stetem Wandel unterworfen. Bibliotheken müssen heute mehr sein als reine Ausleihstationen. Sie sind Treffpunkt, Bildungspartner und Lernort. Die Stadtbibliothek Sulzbach mit ihrem Leiter Martin Degen arbeitet kontinuierlich an ihrer Weiterentwicklung und präsentiert sich heute benutzerfreundlich und zukunftsorientiert. Mit der Jahresbilanz für 2015 stellt sie dies erneut unter Beweis.

Mit der Samstagsöffnung ist die Bibliothek an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Im zurückliegenden Jahr ergaben das 2000 Öffnungsstunden. Besucher können zwischen zwei Internet-Arbeitsplätzen und Gratis-WLAN wählen. Im Obergeschoss ist Platz für Einzel- und Gruppenarbeitsplätze. Über ,,Web-OPAC" haben Kunden auch von zu Hause aus Zugriff auf den Bibliothekskatalog und ihr Benutzerkonto. So lässt sich im Bestand recherchieren, Medien können - unabhängig von den Öffnungszeiten - verlängert oder vorbestellt werden.

Der Bestand der Bibliothek belief sich Ende 2015 auf 23 782 Medieneinheiten (ME). Viel Wert wird auf dessen Aktualität gelegt, was immer wieder entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist. 86 Prozent des Bestandangebotes waren Printmedien, also Bücher und Zeitschriftenhefte. Der Anteil an Non-Book-Medien (Hörbücher auf CD, DVD, CD-ROMs Hörstifte, Spiele) betrug neun Prozent, der an digitalen Medien fünf Prozent.

Das sehr gute Ausleihergebnis von 2014 konnte im zurückliegenden Jahr sogar noch übertroffen werden. 2015 wurden 38 648 Entleihungen gezählt, das sind sieben Prozent mehr als im Jahr zuvor. Überdurchschnittlich entwickelte sich die Nachfrage nach Hörbüchern, nach Literatur auf CD. Die Steigerungsrate lag hier bei 40 Prozent. Die Nutzung des Zeitschriftenbestandes legte um acht Prozent zu, und die Ausleihe digitaler Medien boomt nach wie vor. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 30 Prozent mehr e-Books, e-Papers und e-Audios entliehen, so die Stadt.

Ein Arbeitsschwerpunkt der Bücherei liegt nach wie vor in der Leseförderung. Hier kooperiert sie mit Kitas und Schulen. Regelmäßige Angebote wie Bilderbuchkino und Erzähltheater (Kamishibai) wurden erfreulich gut angenommen, es gab Kinderferienaktionen (Sommerlesespaß, Vorlesen im Park) und Lesungen mit namhaften Kinderbuchautoren in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis. Insgesamt gab es 57 Veranstaltungstermine mit 1173 Besuchern. An den Bibliothek-Führungen nahmen 255 Kinder teil.

Alles in allem wurden 2015 in der Bibliothek 13 403 Besucher gezählt - etwas mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der aktiven Nutzer lag bei 1030. An Neukunden wurden 255 Bibliotheksausweise ausgestellt.

Sulzbach ist Gründungsmitglied der "onleiheSaar". Dahinter verbirgt sich ein digitales Verbundangebot von derzeit fünf öffentlichen Bibliotheken im Saarland. Finanziell unterstützt wird dieses Projekt interkommunaler Zusammenarbeit vom Ministerium für Bildung und Kultur. Das digitale Angebot beläuft sich bereits auf rund 11 000 Medien. Wöchentlich kommen neue e-Books, e-Audios und e-Papers hinzu, täglich neue digitale Ausgaben überregionaler Tageszeitungen. Über die Sulzbacher Bibliothek wurden 2015 insgesamt 5113 digitale Medien entliehen. 3362 virtuelle Besuche sind registriert. Mit den Bibliotheken in Homburg und Merzig stehen bereits zwei weitere Verbund-Zusteiger für 2016 fest. Angebot und Nachfrage werden so weiter wachsen.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

stadt-sulzbach.de

stadtbibliothek-sulzbach.

internetopac.de

onleihe.de/onleihesaar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort