Bibliotheken sind so beliebt wie lange nicht

Saarlouis · Büchereien verlieren auch im digitalen Zeitalter nicht an Beliebtheit oder Bedeutung. Das gilt auch für die Stadtbibliotheken Saarlouis und Dillingen. Darauf weist der heutige Tag der Bibliotheken hin.

 Dank der niedrigen Tische ist es selbst den jüngsten Besuchern möglich, selbst in der Stadtbibliothek Dillingen zu stöbern.

Dank der niedrigen Tische ist es selbst den jüngsten Besuchern möglich, selbst in der Stadtbibliothek Dillingen zu stöbern.

"Die Bibliothek ist kein reiner Ort, um sich Bücher auszuleihen, sondern ein Treffpunkt und Lernort", sagt Dana Funke, Leiterin der Stadtbibliothek Dillingen. Denn zu den regelmäßigen Besuchern gehören Immigrantengruppen, die sich dort gegenseitig Deutsch beibringen. Außerdem nutzen Schülergruppen neben der großen Auswahl an Literatur auch den kostenlosen Internetzugang, der ihnen das Recherchieren vereinfacht. Der neu eingerichtete Gruppenlernort eignet sich hierfür besonders.

Treffpunkt für viele

Dass die Bibliothek auch ein Treffpunkt ist, zeigen die Projekte der Stadtbibliothek Dillingen. Unter anderem literarische Abende, an denen literaturbegeisterte Menschen ihre eigenen Werke oder Lieblingsbücher vorstellen. Viele Kunden interessieren sich für die "kunterbunte Lesestunde".

"Die Arbeit mit Kindern ist uns besonders wichtig", sagt Funke. Die Stadtbibliothek arbeitet daher eng mit den Kindergärten und Grundschulen zusammen. Zu den Angeboten für junge Leseratten gehören etwa der Bibliotheksführerschein oder Bilderbücher.

Auch die Stadtbibliothek Saarlouis stellt ein abwechslungsreiches Programm für junge Menschen. Neben Führungen von Kindergärten und Grundschulen, die sich im Anschluss bei einer Bibliotheksrallye vergnügen können, veranstaltet sie jeden Monat ein Bilderbuchkino.

Auch ältere Menschen finden vor allem in den regionalgeschichtlichen Werken der Bibliotheken Gefallen, denn dort können sie in Erinnerungen an frühere Zeiten schwelgen.

Internet ist keine Gefahr

Bei der Frage, ob E-Books und Internetdienste, die ihren Kunden die Bücher direkt vor die Haustür liefern, ein Problem für die Besucherzahlen von Bibliotheken darstellen, waren sich die Bibliotheksleitung in Dillingen und Saarlouis einig. "Die Nachfrage nach den Bibliotheken ist in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen", sagt Georg André, Bibliotheksleiter der Stadtbibliothek Saarlouis.

Die Besucher können dem nur zustimmen. "Ich mag es einfach, ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Außerdem habe ich schon so viele Bücher zu Hause, dass die Bibliothek eine gute Alternative ist", sagt Annelie, Besucherin der Stadtbibliothek Saarlouis. Die Schülerin Maja Zeller (16) aus Überherrn nutzt die Stadtbibliothek Saarlouis sowohl in ihrer Freizeit, als auch zum Recherchieren. Sie besucht die Bibliothek gerne und regelmäßig und findet, dass sie "ein Ort der Ruhe und des Wissens" ist. "In der Bibliothek hat man die komplette Auswahl und kommt an Dinge, die man im Internet nicht auf Anhieb findet."

 Georg André ist Leiter der Stadtbibliothek Saarlouis und weiß, was die Saarlouiser gerne lesen. Fotos: Annika Wilhelm

Georg André ist Leiter der Stadtbibliothek Saarlouis und weiß, was die Saarlouiser gerne lesen. Fotos: Annika Wilhelm

Dass Bibliotheken noch lange nicht ausgestorben sind, zeigen auch die Zahlen der Ausleihen aus dem Jahr 2015: Bei einem Bestand von 70 000 Medien wurden 140 000 Medien ausgeliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort