Weihnachtliches an mehr als 200 Ständen

Saarbrücken · Der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt naht. In diesem Jahr wird er erstmals von der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet. Neu ist auch ein Kunsthandwerkermarkt im VHS-Zentrum.

 Besinnlich-heimeliges Flair am Schloss: Der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition. Erstmals wird er von der Stadt organisiert. Archivfoto: Becker&Bredel

Besinnlich-heimeliges Flair am Schloss: Der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition. Erstmals wird er von der Stadt organisiert. Archivfoto: Becker&Bredel

Der 41. Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 28. November, und Sonntag, 29. November. Insgesamt mehr als 200 Stände laden zum Bummeln im weihnachtlichen Ambiente ein. Die Stände stehen in den historischen Gassen rund um den Saarbrücker Schlossberg, auf dem Nanteser Platz und unterhalb der Schlossmauer.
Kunst und Kultur

Geöffnet ist am Samstag von 11 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 17 Uhr, auf der Terrasse vor der Schlosskirche. Der heilige Nikolaus ist auch dabei. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz begrüßt gemeinsam mit Peter Gillo , Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken , die Gäste des Weihnachtsmarktes.

40 Jahre lang hatte die Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken den Weihnachtsmarkt organisiert. Nachdem die Initiative im vergangenen Jahr angekündigt hatte, sich nach dem 40. Alt-Saarbrücker Markt aus der Organisation zurückzuziehen, wird er nun von der Stadt fortgeführt (die SZ berichtete). Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: "Für die Leistung der Initiative möchte ich allen Mitgliedern an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken. Sie haben mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Saarbrücken bereichert."

Neu ist ein Kunsthandwerkermarkt im VHS-Zentrum am Schlossplatz. Hier präsentieren und verkaufen die Mitglieder des Berufsverbandes Handwerk Kunst Design Saar an rund 20 Ständen ihre Arbeiten. Sie bieten Goldschmiedekunst , Keramik, Gemälde, Holz- und Lederarbeiten und mehr an. Ein breites Kulturprogramm bietet an beiden Tagen Weihnachtliches in traditionellem und modernem Gewand. Bläsergruppen spielen festliche Musik, Kinder können zum Beispiel in einem Musical mitspielen, und es wird gezaubert, teilt die Stadt mit. Zum Kulturgenuss für Augen und Ohren lädt auch die neue Bühne vor dem VHS-Zentrum ein: Hier finden stimmungsvolle Konzerte mit dem Café am Schloss statt. Die Museen am Schlossplatz laden zum Besuch ihrer Ausstellungen ein.

Der Regionalverband organisiert Führungen mit dem Schlossgespenst für Kinder auch in französischer Sprache und bietet Abstiege in die Kasematten tief unter dem Schlossplatz.

Zum Thema:

Auf einen BlickSperrung der Alten Brücke: Wenn die Stände in den dämmrigen Nachmittagsstunden und am frühen Abend am schönsten wirken, herrscht auch der größte Publikumsandrang. Dann wird die Alte Brücke laut Stadtpressestelle zwischen Stadtgraben und Schlossmauer aus Sicherheitsgründen an beiden Tagen von circa 16 bis 20 Uhr gesperrt. Die Besucher aus Richtung Innenstadt erreichen den Weihnachtsmarkt dann über die Wilhelm-Heinrich-Brücke oder die Bismarckbrücke. Infos zu Parkmöglichkeiten gibt es unter www.saarbruecken.de/parken . Die Stadt weist auch auf die Anreise mit Bus, Bahn und Saarbahn hin. Letztere bietet wieder das Eventticket an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort