Vorsicht: Falsche Polizisten wollen EC-Karten ergaunern

Saarbrücken · Um an EC-Karten und Geheimnummern zu kommen, haben sich am Wochenende Betrüger bei mindestens vier Seniorinnen in Malstatt gemeldet. Wie die Polizei berichtet, sagte eine Anruferin den Frauen, jemand habe deren EC-Karten kopiert und unberechtigt Geld abgehoben.

Nun müsse die Polizei die EC-Karten samt PIN sicherstellen. Die falsche Beamtin kündigte einen Kollegen an, der die Karten in Empfang nehme.

In einem Fall erschien noch während des Telefonates ein Mann, der sich als der angekündigte Polizist ausgab. Die überrumpelte Frau habe ihm nicht nur die EC-Karte, sondern auch ihren Schmuck ausgehändigt, um dessen angeblich unmittelbar bevorstehenden Diebstahl zu verhindern, so die Polizei. Die Beamten stellen hierzu klar: "Wir melden uns unter keinen Umständen telefonisch, um uns EC-Karten, Geheimnummern, Schmuck oder Ähnliches aushändigen zu lassen."

Hinweise bitte an die Inspektion Burbach, Tel. (06 81) 9 71 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort