Stadtreiniger erinnern Bürger an Räumpflicht

Saarbrücken · Wenn's schneit oder glatt wird, müssen die Saarbrücker aktiv werden, um Unfälle zu verhindern. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) klärt auf, wie zu räumen ist.

In unserer Region dürfte es in den nächsten Tagen schneien. Deshalb erinnert der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) die Saarbrücker an ihre Räumpflicht. Straßen und Bürgersteige müssen frei von Eis und Schnee sein. Bei Rutschgefahr ist eine Reinigung sogar mehrmals täglich vorgeschrieben.

Dafür sind grundsätzlich immer die Anlieger, also meist der Haus- beziehungsweise Grundstückseigentümer, verantwortlich. Diese müssen vor ihren Anwesen Eis und Schnee beseitigen, sobald es nicht mehr schneit. Außerdem haben sie bei Glätte abstumpfende Streumittel, zum Beispiel Sand oder Splitt, zu streuen.

Eigentümer können diese Arbeiten auf die Mieter übertragen. Dabei hilft ein Blick in die Hausordnung oder den Mietvertrag. ZKE-Werkleiter Bernd Selzner: "Auf Gehwegen und entlang von Häusern ohne Gehweg müssen Eigentümer einen Streifen schnee- und eisfrei halten, der mindestens einen Meter breit sein muss."

In Fußgängerzonen ist ein mindestens zwei Meter breiter Streifen Vorschrift. Montags bis samstags sind Bürger verpflichtet, Schnee bis 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr zu räumen. Um Stürze zu vermeiden, müssen bis 20 Uhr die Wege gereinigt werden, sobald Rutschgefahr besteht.

Betreiber von Kinos, Theatern oder Gaststätten müssen auch nach 20 Uhr für die Sicherheit ihrer Gäste sorgen. Größere Schneemengen sind so beiseite zu schieben, dass sie niemanden mehr als unvermeidbar gefährden und behindern. Damit Tauwasser abfließen kann, müssen Hydranten und Gullys frei bleiben.

Weitere Informationen gibt "Räumen und Streuen", die Winterdienstbroschüre des ZKE. Sie beantwortet häufige Fragen. Außerdem erklärt sie, wann der ZKE, das Amt für Grünanlagen und die städtischen Bauhöfe wo räumen und streuen.

Die Broschüre "Räumen und Streuen" liegt in der Info des Rathauses St. Johann, sowie an den ZKE-Standorten Im Gaschhübel 1 und Schillstraße 65. Wer sich nicht sicher ist, wo der ZKE räumt, kann sich unter Tel. (06 81) 9 05 73 13 erkundigen. Die Broschüre gibt es auch im Internet.

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort