Verkehrsentwicklungsplan: Rundgang durch Dudweiler

Saarbrücken · Die Landeshauptstadt lädt zu insgesamt vier Rundgängen durch Saarbrücker Stadtteile ein, bei denen man sich über die Details des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) für die Stadtteilzentren informieren kann. So wird am Samstag, 22. Oktober, ein Rundgang durch Dudweiler angeboten. Dort geht es um 15 Uhr am Marktplatz los.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Rundgänge und Planungsradtouren, auf denen Bürgerinnen und Bürger Fragen zum VEP stellen und sich über seine Ziele und Aufgaben informieren konnten. Derzeit steht der Plan kurz vor dem Beschluss durch den Stadtrat. Auf den aktuellen Rundgängen werden die Ergebnisse der beiden vergangenen Planungsjahre vorgestellt.

Die Rundgänge werden von der Landeshauptstadt Saarbrücken in Kooperation mit dem Verein Geographie ohne Grenzen durchgeführt und sind kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail (vep@saarbruecken.de) oder mit einem Formular im Internet (siehe unten) anmelden.

Hintergrund: Saarbrücken hatte sich 2014 zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einem breit angelegten Beteiligungsverfahren einen neuen Verkehrsentwicklungsplan zu erarbeiten - ein strategische Planung, auf deren Grundlage die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung in Saarbrücken bis zum Jahr 2030 gelenkt werden soll.

Im Rahmen des VEP werden sowohl die einzelnen Verkehrsarten (Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV, motorisierter Individualverkehr, Wirtschaftsverkehr) beleuchtet, als auch übergeordnete Mobilitätsthemen wie Verkehrssicherheit, Verkehrs- und Mobilitätsmanagement, Umweltauswirkungen , regionale Bezüge (Pendler-Thematik) und neue Mobilitätsformen (E-Mobilität) behandelt.

vep.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort