Jugendliche sprühen Graffiti oder zeichnen einen Comic

Saarbrücken · Du sprühst vor Kreativität? Du wolltest schon immer ein eigenes Graffito malen? Dann ran an Farbe, Sprühdose und Stifte. Schritt für Schritt lernen Jugendliche in den Herbstferien im Kulturzentrum am Eurobahnhof den Umgang mit dem Material und sprühen am Ende ein Motiv. Die erfahrenen Graffiti-Künstler Tobias Müller und Alexander Fielitz zeigen den Jugendlichen, wie es geht und stehen beratend zur Seite. Sie geben auch einen Einblick in die aktuelle Szene und rechtliche Aspekte des Sprayens. Am Kursende können die Jugendlichen ihr eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Die Workshops richten sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.

Einen Comic-Workshop bietet die Illustratorin und Kommunikationsdesignerin Joni Majer an. Die Teilnehmer sollten Lust haben, eine Geschichte zu erzählen. Weder große Zeichenkünste noch viel Erfahrung mit Comics sind notwendig. Die Woche beginnt mit dem Zeichnen von kleinen Comicstrips zu vorgegebenen Stichworten. Anhand der entstandenen Comics wird es eine kurze Einführung zum Thema Storytelling und Charakterdesign geben. Anschließend erarbeiten die Jugendlichen einen eigenen Comic. Die Ideen können mitgebracht oder vor Ort entwickelt werden. Wer dagegen lieber einen Video-Kurzfilm drehen will, ist im Seminar von Michael Koob, Regisseur und Kameramann, richtig. Hier erhalten die Teilnehmer Einblicke in eine Filmproduktion. Das teilt das Kulturzentrum mit.

Die Workshops kosten jeweils 50 Euro plus 10 Euro Materialkosten bei "Graffiti ". Ermäßigungen kann es auf Anfrageben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Termine: 17. bis 21. Oktober, täglich von 11 bis 15.30 Uhr. Bitte an Arbeitskleidung für den Graffiti-Workshop denken. Weitere Informationen gibt's unter Telefon (0681) 9 59-12 00 oder -12 02.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort