Interessengemeinschaft stellt Plan für eine „Museenbahn“ vor

Saarbrücken · Das Konzept "Museenbahn" der Interessengemeinschaft Warndt- und Rosseltalbahn wird im Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung des Regionalverbandes vorgestellt. Auf Antrag der Linksfraktion in der Regionalversammlung erläutern Vertreter der Interessengemeinschaft und des Erlebnisbergwerks Velsen das Konzept, erklärt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trenz.

Im Kern gehe es darum, die wichtigsten industriegeschichtlichen Orte im Warndt wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das Erlebnisbergwerk Velsen und das nationale Kohlemuseum "La Mine" in Petite Rosselle miteinander zu verbinden.

Bemerkenswert sei, dass die Interessengemeinschaft Warndt-und Rosseltalbahn nicht nur ein fertiges Konzept für den Betrieb vorweisen könne, sondern auch einen Finanzierungsplan erarbeitet habe.

Mit der Unterstützung von Regionalverband, Land und Unterstützungsfonds könne eine Attraktion im Regionalverband entstehen, die den Tourismus im Warndtraum über Völklingen, bis in den Saarbrücker Westen nachhaltig fördern könne. Zudem sei die "Museenbahn" ein konkreter Schritt, auch den regulären schienengebunden Nahverkehr im Rosseltal wiederzubeleben, erklärt Trenz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort