Verbände wollen mit Kampagne „Ei JO!“ Jugendarbeit fördern

Saarbrücken · „Ei JO! Ohne uns sieht es Saarland alt aus!“ Unter diesem Motto starten zahlreiche Jugendverbände im Saarland eine Kampagne für die Jugendarbeit. Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement von jungen Freiwilligen in Porträts vorzustellen, wie der Landesjugendring (LJR) mitteilt.

"Junge Freiwillige stehen selten im Rampenlicht", sagte LJR-Vorstandsmitglied Tobias Wolfanger. "Dabei ist ihr Beitrag bei der Betreuung von Jugendgruppen, Jugendzentren, Seminaren oder Freizeiten unverzichtbar." Unter anderem wollen die Verbände mit einer Online-Petition für die Förderung der Jugendarbeit werben. Außerdem werden Jugendgruppen auf Plakaten mitteilen, wie wertvoll für sie Jugendarbeit ist.

Die Kosten für "Ei JO!", das übrigens für "Engagiert in Jugendorganisationen" steht, sollen Spender und Sponsoren tragen. Bisher beteiligen sich neben dem LJR unter anderem der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, das Jugendrotkreuz, das Landesjugendwerk der Awo, die Jugendzentren, die Jugendfeuerwehr, die Naturschutzjugend, die Jugend des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, der Ring saarländischer Pfadfinderverbände und die THW-Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort