„Trotz Sparen die Zukunft nicht aus den Augen verlieren“

CDU: Bei der CDU-Stadtratsfraktion steht eine gravierende Änderung bevor. Der bisherige Fraktionschef Christian Gläser sieht seine Zukunft im saarpfälzischen Kreistag.

Neuer Spitzenkandidat für den Rat ist der Erbacher Michael Forster. Auf die Frage nach den wichtigsten Zielen seiner Partei für die künftige Legislaturperiode antwortet er: "Seriöse Kommunalpolitik kann nicht jedem alles versprechen. Andererseits berechtigen notwendige Sparmaßnahmen nicht dazu, die Zukunft aus dem Auge zu verlieren." Das Ehrenamt und die Vereine, bezahlbarer Wohnraum und ein sauberes Stadtbild sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Generationengerechtigkeit, Integration, Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus müssen nach Worten von Michael Forster fester Bestandteil der kommunalen Politik sein.

Mit welchem Ergebnis rechnet der designierte Fraktionsvorsitzende? "Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Stadtrat werden. Acht Wahlvorschläge und eine Zersplitterung des Rates dürfen nicht zu Lasten der Handlungsfähigkeit unserer Heimatstadt führen." Welche Kooperationspartner kommen für die CDU in Frage? Man werde wieder in einen fairen und offenen Wettstreit um die besten Ideen für eine gute Weiterentwicklung Homburgs eintreten. "Wir werden mit denjenigen zusammenarbeiten, die diesen Weg mit uns sachlich und zuverlässig gehen können und wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort