1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

CDU begrüßt Entscheidung zu kleinen Friedhöfen

CDU begrüßt Entscheidung zu kleinen Friedhöfen

"Die Hartnäckigkeit der CDU-Fraktion in der Frage der Friedhofsschließung hat sich gelohnt", schreibt Fraktionsvorsitzender Michael Forster in einer Pressemitteilung. Hintergrund: In der jüngsten Stadtratssitzung seien die von der CDU gestellten Fragen an das Landesverwaltungsamt zur geplanten Schließung von drei Homburger Friedhöfen beantwortet.

Nach dieser Antwort steht fest, dass auch ein Verein, eine Bürgerinitiative oder eine Patenschaft aber auch eine (Teil-)Finanzierung durch Spenden die Weiterführung eines Friedhofes sicherstellen kann (wir berichteten). Forster: "Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger gibt es nun einen möglichen Weg, die Friedhöfe in Wörschweiler, Websweiler, Ingeweiler und Altbreitenfelderhof weiter zu unterhalten. Aufgrund der strikten Haushaltsauflagen muss die Pflege jedoch für einen längeren Zeitraum gesichert sein, damit der Posten eine strukturelle Einsparung darstellt."