Stadtrat muss bis kommenden Donnerstag über Stadion entscheiden

Saarbrücken · Ratlosigkeit herrscht in den Saarbrücker Stadtratsfraktionen, nachdem die Stadtverwaltung gestern (02.03.2017) mögliche Verfahrensweisen in Sachen Stadionsanierung vorgelegt hat. Die Frage lautet: Wie geht der Rat mit einer Kostensteigerung von 20 auf 28 Millionen Euro um?

Am kommenden Donnerstag (09.03.2017) soll er entscheiden. Denn schon einen Tag später läuft die Frist aus, bis zu der die Stadt einem der beiden Unternehmen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, den Zuschlag geben muss. Ansonsten müsste man von vorne beginnen.

Am Montag will die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit ihr Vorgehen absprechen. Klar sei: Die Landesregierung müsse vor der Entscheidung des Rates erklären, ob die Zusage, das Projekt mit 14,5 Millionen Euro zu fördern, noch steht.

"Wir brauchen da vom Land eine robuste Zusicherung", sagt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Peter Bauer. Seine Kollegin von den Linken, Claudia Kohde-Kilsch, sieht ohne diese Zusicherung "keine Grundlage" für einen Stadtrats-Beschluss. Eine Anfrage der SZ beim saarländischen Innenministerium, ob es eine solche Zusage geben werde, blieb gestern unbeantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort