Seibert geht auf Tauchstation

Saarbrücken · Saar 05 Saarbrücken hat im letzten Spiel des Jahres beim FC Wiesbach eine deutliche Derby-Pleite hinnehmen müssen. Bei der 2:5 (0:2)-Niederlage traf der Ex-Auersmacher Maurice Urnau doppelt für die Gastgeber.

 Hier unten, sonst aber obenauf: Der Ex-Auersmacher Maurice Urnau (in Gelb), der es mit dem Saarbrücker Kristoffer Krauß (vorne) zu tun hat, schoss im Saarderby zwei Tore für Wiesbach. Foto: lft

Hier unten, sonst aber obenauf: Der Ex-Auersmacher Maurice Urnau (in Gelb), der es mit dem Saarbrücker Kristoffer Krauß (vorne) zu tun hat, schoss im Saarderby zwei Tore für Wiesbach. Foto: lft

Foto: lft

Vier Minuten vor dem Ende der Oberliga-Partie zwischen dem FC Hertha Wiesbach und Regionalliga-Absteiger Saar 05 Saarbrücken durfte sich Hertha-Mittelfeldspieler Maurice Urnau einen Sonderapplaus von der Tribüne abholen. Trainer Michael Petry nahm den 24-Jährigen vom Feld, der den Weg zum 5:2 (2:0)-Derbysieg der Gastgeber vor 220 Zuschauern geebnet hatte. Urnau bereitete in der 29. Minute das 1:0 vor. Das 2:0 zwei Minuten später und das 3:0 zehn Minuten nach der Pause erzielte der vor der Saison vom Saarlandligisten SV Auersmacher gekommene Mittelfeldspieler selbst.

"Dass es für mich so gut gelaufen ist, ist natürlich super", freute sich Urnau. Noch wichtiger war ihm der Sieg. "Der war sehr, sehr befreiend für uns." Zuletzt hatte Wiesbach drei Mal in Serie verloren. Petry sagte: "Psychologisch war es für uns unheimlich wichtig mit einem Sieg in die Pause zu gehen." Er ergänzte: "Meine Spieler haben eine hervorragende Einstellung gezeigt, deshalb haben wir verdient gewonnen."

Bei Saar 05 war die Stimmung im Keller. Trainer Timon Seibert erschien nicht zur Pressekonferenz. Er war auch bis gestern telefonisch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Kristoffer Krauß meinte: "Nachdem die letzten Wochen für uns sehr erfolgreich waren, ist die Enttäuschung über diese Niederlage natürlich sehr groß." Der Defensivakteur, der mit seiner Mannschaft Rang zehn belegt, ergänzte: "Wir waren nicht präsent genug. In allen entscheidenden Situationen haben wir den Kürzeren gezogen." Beim 0:1 in der 29. Minute setzte sich Urnau auf der rechten Seite gegen Krauß durch, flankte in die Mitte - dort konnte Patrick Ackermann einschießen. Vor dem Wiesbacher Führungstor hatte Saar 05 zwei gute Gelegenheiten ausgelassen. Alexander Schmieden verpasste eine Hereingabe von Sascha Simon knapp. Simon scheiterte mit einem Schuss am Außenpfosten.

Der Jubel der Wiesbacher Anhänger über das 1:0 war noch nicht richtig verhallt, da legten die Gastgeber das 2:0 nach. Urnau war nach einer missglückten Kopfball-Rückgabe von Armend Haliti zu Schlussmann Niklas Adam zur Stelle und schob den Ball zum 2:0-Pausenstand ins Netz. Zehn Minuten nach Wiederbeginn bediente Björn Recktenwald dann Urnau - und der schoss zum 3:0 ein. Saar 05 kam in der 63. Minute durch ein Eigentor von Wiesbachs Hendrik Schmidt auf 1:3 heran. Doch nur fünf Minuten später stellte Recktenwald mit seinem Treffer zum 4:1 den alten Abstand wieder her. Auch den neuerlichen Anschlusstreffer der Gäste durch einen von Athanasios Noutsos verwandelten Foulelfmeter (75. Minute) konterte Wiesbach noch einmal. Recktenwald traf zwei Minuten vor dem Ende zum 5:2-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort