Schule zeichnet ihre Besten aus

St Wendel · Nicht nur für die musikalischen Protagonisten war das „Kleine Konzert“ am Arnold-Janssen-Gymnasium nach monatelangen Proben ein besonderer Tag; die katholische Privatschule ehrte zwischen den Musikvorführungen Schüler für besondere Leistungen und ihr Engagement im Schulalltag.

 Orchester und Musik-AG traten beim Konzert auf. Foto: Ames

Orchester und Musik-AG traten beim Konzert auf. Foto: Ames

Foto: Ames

"Es gibt bisweilen eine Tendenz gegenüber den Mitschülern nicht durch starke Leistungen aufzufallen", sagte die stellvertretende Rektorin Renate Ohlmann. Um dem entgegenzuwirken und den besonderen Einsatz von Schülern zu würdigen, wurden während des Konzerts in der Aula des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) zum vierten Mal "Unsere Besten" ausgezeichnet.

Viele Schüler räumten Preise in landes- und bundesweiten Wettbewerben ab. Im Fachbereich Deutsch wurden sehr gute Ergebnisse beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert erzielt. Im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen belegten die Neuntklässler Eva Bernhard in Englisch den ersten Platz und Noah Feldmann den zweiten Platz in Latein. Für ihre Leistungen bekamen die Schüler eine Urkunde überreicht.

Auch im Naturwissenschaftlichen Bereich kann das AJG Spitzenergebnisse verbuchen. Jannik Kulesha aus der elften Klassenstufe gewann den Landeswettbewerb von Jugend forscht. Er entwickelte ein Computermodell zu Darstellung von Wechselwirkungen zwischen Zellen und nimmt damit am Bundesfinale teil.

Besonders stach Florian Hagenbourger hervor. Er wurde gleich fünf Mal geehrt. Er legte unter anderem das DELF-Zertifikat, einen offiziellen Französisch-Sprachtest, mit voller Punktzahl ab. Auch bei der bundesweiten Mathematik-Olympiade hatte er sehr gute Ergebnisse. In der schulfreien Zeit nahm er überdies an der Jugendakademie teil, einem Förderprogramm für begabte Schüler mit begrenzter Aufnahmezahl. Die Urkunden nahmen seine Schwestern entgegen, da Florian gerade an einem Schüleraustausch-Programm in Frankreich teilnimmt.

"Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler nach dem Abschluss nicht nur zum Studium berechtigt sind, sondern auch dazu fähig", sagte Oberstudienrat Joachim van Hoof. Über die schulischen Leistungen hinaus werde aber auch soziales Engagement von der Schule anerkannt. So erhielt Philip Neis eine Ehrung, der zusammen mit 30 Schülern eine Hip-Hop-Tanzchoreographie für die Faschingsfeier auf die Beine gestellt hat und Tebea Scherer für ihre langjährige Mitwirkung bei Schulkonzerten.

Zum Thema:

Auf einen BlickPreisträger "Unsere Besten 2014": Moritz Kirsch 6b Schulsieger Vorlesewettbewerb 2013/14; Tristan Hornetz 8a Schulsieger Ek Geo Wissen; Maximilian Weber 8b Weltpokal der Jungfotografen 2013 mit der deutschen Nationalmannschaft/Fotoclub Freisen; Elisabeth Backes 9a Schulsiegerin und Regionalwettbewerb Jugend debattiert; Eva Bernhard 9a Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch 1. Platz; Noah Feldmann 9a Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein 2. Platz; Florian Hagenbourger 9a Schulsieger und Regionalwettbewerb Jugend debattiert; Florian Hagenbourger 9a DELF 2013, höchste Punktzahl; Florian Hagenbourger 9a Erfolge beim Bundeswettbewerb Mathe-Olympiade; Florian Hagenbourger 9a Teilnahme an der Junior-Akademie; Florian Hagenbourger 9a Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch 1. Platz; Philip Neis 9a Tanzchoreographie mit 30 Schülern für die Faschingsparty; Oliver Keßler 10a Schulsieger Sekundarstufe II und Regionalwettbewerb Jugend debattiert; Marc-Christopher Thiel 10a Schulsieger Sekundarstufe II und Regionalwettbewerb Jugend debattiert; Jannik Kulesha 11Sk Landessieger Jugend forscht 2014 im Bereich Mathematik/Informatik; Jana Elena Litz 12Bu Juniorstudium Fachbereich Romanistik, Abschlussnote 1,3; Tabea Scherer 12Bu Fachbereich Musik: Teilnahme an jedem Schulkonzert seit Klassenstufe 6 mit großer Steigerung der Gesangsleistung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort