Sag' der Waage den Kampf an

Saarbrücken · Abnehmen und mehr Sport treiben – beliebte Vorsätze für das neue Jahr. Fitnessstudios haben in den ersten Monaten des Jahres die meisten Neuanmeldungen. Aber wie hält man das Wunschgewicht auch?

 Leere Laufbänder sind zu Beginn des Jahres selten in den Fitnessstudios. Die Weihnachts-Kilos müssen runter. Foto: Nietfeld/dpa

Leere Laufbänder sind zu Beginn des Jahres selten in den Fitnessstudios. Die Weihnachts-Kilos müssen runter. Foto: Nietfeld/dpa

Foto: Nietfeld/dpa

Die Keksdose mit den Weihnachtsplätzchen. Sie ist leer. Letzte Krümel erinnern an die süßen Sünden. Die sind jetzt in den Bäuchen. Zusammen mit den Resten der Gans. Im Bad wartet in diesen Tagen unser größter Feind - die Waage. Zeit, ihr und den Kilos den Kampf anzusagen. Vorsatz für das neue Jahr: abnehmen, mehr Sport treiben. Aber wie werden wir die Pfunde los?

Ab ins Fitnessstudio, denken viele. In den ersten sechs Wochen eines Jahres melden sich rund 30 Prozent aller Neukunden an, erklärt der Verband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV). Fitnesstraining ist die beliebteste Sportart der Deutschen, gefolgt von Fußball und Turnen. Im Saarland waren im Jahr 2015 nach Statistiken des DSSV 148 000 Menschen in einem der 120 Studios im Land angemeldet. Im Vorjahr waren es nur 131 000.

Immer mehr wollen sich an Geräten oder in Kursen auspowern. Ist das der richtige Weg, um abzunehmen? "Es ist nicht unbedingt der richtige Weg, aber es ist ein Weg", sagt Aline Emanuel, stellvertretende Fachbereichsleiterin für Ernährungswissenschaft an der Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken . Ein professioneller Trainer helfe dabei, schnell und effektiv abzunehmen. Und vor allem, das Gewicht zu halten. Emanuels Empfehlung: zwei Mal die Woche ein intensives Krafttraining an Geräten. "Wer Muskelmasse aufbaut, kann den Jojo-Effekt vermeiden", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin. Zusätzlich sollte man einmal in der Woche Ausdauer trainieren - zum Beispiel durch Schwimmen, Radfahren oder Laufen. "Nach vier Wochen sieht man dann schon erste Erfolge am Körper." Eine sehr große Rolle spiele auch die Ernährung. Diät - das Wort hört Emanuel nicht gerne. "Hungern als effektive Gewichtsreduktion ist nicht sinnvoll", sagt sie. Wichtig sei es, die Ernährung dauerhaft umzustellen. Das bedeute: Kohlenhydrate, wie Weißmehlbrötchen oder Nudeln reduzieren. Stattdessen mehr Gemüse essen. Zu Lebensmitteln mit vielen Ballaststoffen greifen - Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte oder Haferflocken. Und den Eiweißanteil hoch halten, rät die Expertin. Statt Currywurst mit Pommes also zukünftig lieber Kartoffeln mit Kräuterquark. Dann ab ins Fitnessstudio. Das Eiweiß aus dem Quark in Muskelmasse umsetzen.

In saarländischen Studios wird zum Jahresanfang fleißig geschwitzt. "Das Studio ist Anfang Januar richtig voll", sagt Heiko Speicher, Inhaber des Mega Sport in Saarlouis. Allerdings seien es eher die schon angemeldeten Mitglieder, die in den ersten zwei bis vier Wochen des Jahres wieder aktiv werden. Bei Mrs Sporty in Püttlingen haben direkt am zweiten Tag des Jahres vier Neulinge zur Probe trainiert, erzählt Inhaberin Olga Dick. Wie viele andere Fitnessstudios lockt sie im Januar und Februar mit einem besonderen Angebot: "Einen Monat dürfen Neukunden für den halben Preis trainieren." Das Fitness-Loft in Saarbrücken hilft neuen Kunden beim Abnehmen . Vier Wochen können sie das Studio zu einem Sondertarif testen. "Für jedes verlorene Kilo in dieser Zeit gibt es eine Woche Training gratis", erklärt Mitarbeiter Julian Steinmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort