Sonderpreis „Beruf und Pflege“ für Möbel Martin

Saarbrücken · Die Firma Möbel Martin ist Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und hat seit Jahren sogar ein eigenes Budget eingerichtet, das nur für die Gesundheit der Mitarbeiter bereitsteht.

 Sie sind stolz auf die Auszeichnung für ihre Firma Möbel Martin: Gesundheits-Patin Isabel Keuper und Geschäftsführer Michael Karrenbauer mit der Preis-Urkunde. Foto: Heiko Lehmann

Sie sind stolz auf die Auszeichnung für ihre Firma Möbel Martin: Gesundheits-Patin Isabel Keuper und Geschäftsführer Michael Karrenbauer mit der Preis-Urkunde. Foto: Heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Schnelle Hilfe bei privaten Problemen. Obst- und Gemüsetage im Unternehmen. Online-Hilfe, Telefonhilfe und Paten, die sich in allen acht Filialen um die persönliche Situation der Mitarbeiter kümmern - dass das Unternehmen Möbeln Martin beim Wettbewerb "Unternehmen Familie 2016" der Industrie- und Handelskammer mit dem Sonderpreis in der Kategorie "Beruf und Pflege" ausgezeichnet wurde, ist nicht verwunderlich.

"Besser leben, besser arbeiten, heißt unser Motto. Wir leben unser Leitbild in unserem Unternehmen mit allen 2000 Mitarbeitern", erklärt Michael Karrenbauer, Geschäftsführer bei Möbeln Martin. Die Gesellschaft wird immer älter und die Anforderungen im Beruf steigen. "Die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft stehen in ganz engem Zusammenhang zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Bei unserem Motto können sowohl die Mitarbeiter als auch das Unternehmen nur gewinnen", sagt Karrenbauer.

Julia Kirjanova ist Auszubildende und engagiert sich gleichzeitig beim Gesundheitsmanagement des Unternehmens. "Wir bieten Rückenpräventionen, progressive Muskelentspannung oder Ernährungsberatung für unsere Mitarbeiter an. Ich bin stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, das so viel Wert auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter legt", sagt die Auszubildende.

Bei familiären Problemen, wie bei der Kinderbetreuung oder Pflegefällen sucht Möbeln Martin gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen. "Mit der Geburt meines Kindes wurde in meiner Familie die Elternteilzeit zum Thema. Möbel Martin hat mir geholfen. Ich konnte zwei Monate in Elternteilzeit gehen und danach ganz normal in meinem Beruf weiterarbeiten", erzählt Jörg Tenner, der Abteilungsleiter Küchen im Einrichtungshaus Ensdorf. Gleiches gilt für private Probleme, wie Verletzungen oder Krankheiten. Lutz Müller ist heute Teamleiter Auslieferung im Möbel Martin-Logistikcenter in Bexbach. Angefangen hat er als Möbelmonteur. "Als es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, als Monteur zu arbeiten, wurde im Unternehmen erfolgreich nach anderen Einsatzmöglichkeiten gesucht", erzählt Müller.

Isabel Keuper ist eine von acht BPG-Patinnen (Beruf, Privatleben, Gesundheit) und somit direkte Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter. "Die Probleme, mit denen ich konfrontiert werde, sind völlig unterschiedlich. Ich finde es wichtig, dass man sich in seinem Beruf an jemanden wenden kann, wenn irgendwo der Schuh drückt", sagt Keuper.

Möbel Martin hat sich mit seinem sehr weit fortgeschrittenen Engagement für seine Mitarbeiter gegen mehr als 40 Konkurrenten aus dem ganzen Saarland durchgesetzt und die Auszeichnung in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer erhalten. "Diese Auszeichnung ist für uns vor allem ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg der Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Gesundheit weiterzugehen", sagt Geschäftsführer Michael Karrenbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort