Saarbrücker Dokumente über Zu- und Abwanderung

Saarbrücken · Das Stadtarchiv zeigt zum bundesweiten Tag der Archive am Samstag und Sonntag, 5. und 6. März, zum Thema "Mobilität im Wandel" ausgewählte Dokumente zur Zu- und Abwanderung in Saarbrücken . Das Stadtarchiv bewahrt zu diesem Thema zahlreiche Fundstücke auf.

Dazu gehören zum Beispiel Zuzugs- und "Abzugslisten" oder Bürgerlisten ab dem 16. Jahrhundert, Akten der Pass- und Fremdenpolizei, Unterlagen über die Auswanderung nach Amerika oder Afrika im 19. Jahrhundert, Dokumente zu Bürger-Eiden neu aufgenommener Einwohner, die Saarbrücker Meldekarteien seit dem Jahr 1900, ebenso die Ausländermeldekartei sowie Listen der in den verschiedenen Saarbrücker Betrieben beschäftigten ausländischen Fremdarbeiter.

All diese zum Teil jahrhundertealten Archivalien vermitteln ein Bild des Kommens und Gehens in der Landeshauptstadt bis in das Jahr 1945.

Das Stadtarchiv ist am 5. und 6. März jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen zum Thema finden um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr statt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort