Schneefall und Glätte verursachen Chaos auf Saarlands Straßen

Saarbrücken · Durch Schnee und Straßenglätte häuften sich in den vergangenen Tagen die Unfälle im Saarland. So rutschte zwischen Brotdorf und Hargarten ein Schulbus in den Straßengraben, und auf der Sulzbachtalbrücke wurden drei Autos in einen Unfall verwickelt.

Schneefall und überfrierende Nässe haben in den vergangenen Tagen für Chaos auf den saarländischen Straßen gesorgt. Gestern wurden von der Polizei 19 Unfälle verzeichnet. So kam unter anderem gestern Morgen ein Schulbus zwischen Brotdorf und Hargarten von der Fahrbahn ab. Nach Polizeiangaben wurde der Bus von einem anderen Fahrzeug überholt, fuhr deshalb weiter rechts und rutschte in den Straßengraben. Fünf der 65 Schüler wurden beim Ausstieg durch das Fenster leicht verletzt.

Auf der Sulzbachtalbrücke in Richtung Neunkirchen kam es bereits am Donnerstag um 21.50 Uhr zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen. Die 27-jährige Unfallverursacherin war auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern geraten. Der PKW blieb, nachdem er über die Fahrbahn gerutscht und gegen eine Betonwand geprallt war, unbeleuchtet stehen. Zwei unmittelbar folgende Fahrer, eine 41-jährige Frau und ein 27-jähriger Mann, übersahen das Fahrzeug und kollidierten mit ihm. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

Schon am Donnerstagmorgen, gegen 11.40 Uhr, hatte ein festgefahrener Gefahrengut-Transporter auf der L 108 zwischen St. Ingbert und Ensheim für Chaos gesorgt. Der LKW war auf glatter Fahrbahn in einer Kurve in den Straßengraben gerutscht. Er hatte einen als Gefahrengut klassifizierten Metallblock geladen. Geborgen wurde der Transporter mit Hilfe eines 140 Tonnen schweren Krans. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die L 108 voll gesperrt. Erst ab 19.35 Uhr konnte die Straße wieder befahren werden. Aufgrund von Verstößen gegen Vorschriften zur Ladungssicherung und gegen die Transportgenehmigung hat die Polizei nun ein Verfahren eingeleitet. Laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes bleibt das Wetter im Saarland am Wochenende nasskalt - mit Frost und überfrierender Nässe auf den Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort