Pascal ist der Schönste

Saarbrücken · Michelle Appel heißt die neue Miss Saarland. Sie kommt aus Wadgassen. Ihr männliches Pendant ist Pascal Kappés aus Bischmisheim. Zum ersten Mal gibt es jetzt auch einen Mister Saarland.

Hunderte Zuschauer waren bei der Miss und Mister Saarland-Wahl in der Europagalerie dabei. Fotos: Katja Sponholz (3)/Becker & Bredel (1)

Hunderte Zuschauer waren bei der Miss und Mister Saarland-Wahl in der Europagalerie dabei. Fotos: Katja Sponholz (3)/Becker & Bredel (1)

Als nach dreieinhalb Stunden die erste Entscheidung bekannt gegeben wird, ist der Jubel grenzenlos. Junge Frauen und Männer mit Aufkleber "Team Pascal Kappés # poweron" auf ihrer Kleidung liegen sich in den Armen. Freundin Christin reckt die Faust. Dass der 26-jährige Kaufmann im Einzelhandel nicht nur die Startnummer eins hatte, sondern am Ende unter fünf Männern auch die Nummer eins war, hatten der 30-köpfige "Fanclub" zwar erhofft - aber der Sieger selbst nie erwartet. "Das ist unglaublich", sagt Pascal danach der SZ.

Auch die 17-jährige Schülerin Michelle Appel aus Wadgassen kann ihr Glück kaum fassen, dass sie von der prominent besetzten Jury - unter anderem mit Moderator Joachim Llambi ("Let's dance"), "Mister Germany 2017" Dominik Bruntner und "Miss Saarland 2016" Sina Marx - als die Schönste unter den zehn Bewerberinnen auserwählt wurde. "Irgendwie ist das bei mir noch gar nicht richtig angekommen, ich hab das noch gar nicht realisiert", meinte die Gymnasiastin.


Zu aufregend waren wohl die Stunden zuvor - für alle Beteiligten. Nicht nur, weil sie im Gespräch mit Moderator Dennis Reuter etwas über sich erzählen mussten, sondern vor allem wegen ihrer Präsentation auf dem Catwalk. Zunächst in Abendrobe, dann in Bademode. Da schien der Laufsteg vor allem für so manche junge Frau einfach nicht enden zu wollen. Statt das Posen vor dem Publikum und der Jury zu genießen, war einigen eher die Erleichterung anzumerken, es hinter sich gebracht zu haben. Dabei musste niemand Angst haben: Von den fünf Juroren - selbst von Tänzer Joachim Llambi, der im Fernsehen für seine unerbittliche Kritik bekannt ist - ernteten die Kandidaten immer wieder aufmunterndes Lächeln. Dabei ging es übrigens nicht nur ums Aussehen. "Sie müssen auch Ausstrahlung haben", so der amtierende Mister Germany Dominik Bruntner: "Es geht um das Gesamtpaket."


Und natürlich sollte auch das Publikum auf seine Kosten kommen. "Wir wollen die Zuschauer unterhalten und eine gute Show machen", erklärte Centermanager Sebastian Kurth. Und so unterbrach so mancher tatsächlich seine Einkaufstour, ließ Schnäppchen Schnäppchen sein, und verfolgte das Treiben auf dem Laufsteg. Wer rechtzeitig da war und über genug Ellenbogenkraft verfügte, hatte sich die begehrten Plätze unten an der Absperrung gesichert - und gab sie auch nicht mehr auf. Dafür hatten andere den kompletten Überblick, die rundherum auf den oberen Etagen die Geländer säumten.


Die blonde Siegerin Michelle Appel, die gerne singt und Gitarre spielt und mit 17 Jahren die jüngste Kandidatin war, darf nun am 18. Februar im Europa-Park Rust an der Wahl zur Miss Germany teilnehmen. Pascal Kappés wird das Saarland im Dezember bei der Wahl zum Mister Deutschland vertreten.

Pascals Fans sind selig, als der 26-Jährige seine vier Konkurrenten aussticht und erster Mister Saarland wird.

Pascals Fans sind selig, als der 26-Jährige seine vier Konkurrenten aussticht und erster Mister Saarland wird.

 „Michelle ma belle“, sangen schon die Beatles: Michelle Appel ist die neue Miss Saarland, Pascal Kappés der Saar-Mister.

„Michelle ma belle“, sangen schon die Beatles: Michelle Appel ist die neue Miss Saarland, Pascal Kappés der Saar-Mister.

 Schnell noch ein Selfie mit Joachim Llambi: Auch der Juror war in der Europagalerie als Fotosubjekt heiß begehrt.

Schnell noch ein Selfie mit Joachim Llambi: Auch der Juror war in der Europagalerie als Fotosubjekt heiß begehrt.

Vor allem für die weiblichen Zuschauer jedoch blieb eine Frage offen: "Wenn es doch um Bademode geht", sinnierte Graziella (20), "warum treten die Jungs dann in Jeans und mit nacktem Oberkörper auf und nicht in Badehose?" Schließlich, so bestätigte Freundin Cynthia, "hätten wir dann auch mal was zu gucken!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort