Ortsvorsteher-Quartett kann weitermachen

Neunkirchen · Die Neunkircher müssen sich nicht an neue Ortsvorsteher-Gesichter gewöhnen. Alle vier können weitermachen, so das Ergebnis der Kommunalwahl am Sonntag.

Die SPD konnte in allen Ortsräten die absolute Mehrheit halten, obwohl sich die CDU fast überall verbesserte. Somit ist die Wiederwahl der SPD-Ortsvorsteher Volker Fröhlich (Neunkirchen-Innenstadt), Rolf Altpeter (Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies), Hans Kerth (Wellesweiler) und Klaus Becker (Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof) gesichert. Im letztgenanntem Ortsrat ist es noch am knappsten: Hier hat die SPD 7 von 13 Sitzen, in Wellesweiler 9 von 13. In Wiebelskirche-Hangard-Münchwies und in der Innenstadt sind es 9 von 15. Erstmals in allen Ortsräten vertreten ist die Linke - in der Innenstadt mit 2, ansonsten mit je einem Mandat. Die FDP schaffte nicht den angestrebten Sprung in zwei der Ortsräte.

Bei der Wahlbeteiligung "glänzten" die Furpacher, Ludwigsthaler und Kohlhofer mit 50,1 Prozent abgegebenen Stimmen. In Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies waren es 44,2, in Wellesweiler 40,3 Prozent. Und in der Innenstadt unterboten die Ortsratswähler das blamable Beteiligungsergebnis der Stadtratswahl (39,6 Prozent) mit 33,1 Prozent noch deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort