„Ön Stämrisch öss emmer de Deiwel loss“

Steinberg · Teuflisch gut hatten es der Damenturnverein, der Sportverein und die Alten Herren als „Närrische Drei“ verstanden, das Narrenvolk in Steinberg zu unterhalten. Und so regnete es Applaus und Raketen für die Akteure.

 Kaiserin Sissy und und ihr Kaiser Franz plauderten über so manches Wehwehchen und Problemchen. Foto: Erich Brücker

Kaiserin Sissy und und ihr Kaiser Franz plauderten über so manches Wehwehchen und Problemchen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit einem einfalls- und abwechslungsreichen Programm haben die Akteure der "Närrischen Drei", der Damenturnverein, der Sportverein und die Alten Herren, im höchst gelegensten Waderner Stadtteil Stämrisch bei ihrer Kappensitzung in der voll besetzten Eichenlaub-Narrhalla für tolle Stimmung gesorgt. Ein gut aufgelegtes Narrenvolk kam voll auf seine Kosten und sparte nicht mit Applaus und Raketen für die gezeigten Darbietungen.

Mit humorvoller Moderation gemäß dem Motto "Ön Stämrisch öss an der Kappensitzung emmer de Deiwel loss" führten Hans "Bodo" Trampert und Thomas "Dachlatt" Johann, diesmal als zwei römische Krieger im Circus Maximus, durch das Programm. Bei Feldherr Longus Boderus und Tribun Gailus Dachlattus jagte ein Kracher den anderen, sehr zum Leidwesen manch arg strapazierter Zwerchfelle, kaum ein Auge blieb trocken. Nach der Begrüßung vom Stämrischer Häuptling Christophus Minimalus, weil er so klein ist, musste er sich auf einen Stuhl stellen, und dem obersten Feldherrn in der Hochwaldstadt, Gaius Julius Superius Corruptus, gegrüßt. Das Musikantenduo Seppus und Carmenia brachten die Gardemädchen mit viel Schwung das Eis zum Schmelzen.

Stänkereien aus der Bütt

In der Bütt machten sich Maria und Hans Gedanken, ob Mann oder Frau die besseren Vorzüge haben. Während Hans ein Loblied auf die Männer anstimmte, weil sie für die Frauen doch alles machen, verteidigte Maria das schwache Geschlecht. "Heute seid ihr Brüder eine Pleite, Hängepflänzjier und Trauerweide. Ihr habt doch alle solche Bäuche - seid Zwergpalmen mit Wurzelfäule." Mit einem akrobatischen Tanz lockerte Tanzmariechen Emmy Konz das Gestänkere der beiden auf. Was es so alles in der Sauna zu gucken gibt, oder auch nicht, wussten Leo, Helmut und Bärbel. Auch aus dem heimischen Nähkästchen wurde geplaudert.

Die Minis der Tanzformation Wakaba führten den Showtanz Heino auf. Keine Kosten und Mühen hatten die Stämrischer gescheut und mit Kaiserin Sissi und Kaiser Franzl ganz hohen Besuch eingeladen. Sehr zur Freude der Narren erzählten sie von ihren ganz alltäglichen Problemchen und Wehwehchen. Mit Evergreens von Pontius bis Pilatus kurbelten die Läädbachspatzen die Stimmung weiter an. Zwei Stammtischbrüder schossen ihre Narrenpfeile auf Bekannte, Freunde und andere Zeitgenossen. Sie ließen nicht viele gute Haare an ihnen. Auch die Morscholzer bekamen ihr Fett ab.

Über den großen Teich nach Amerika entführten die Stonehill Sisters mit ihrem Tanz "The great Gatsby". Und Bayer Aloysius grüßte aus dem himmlischen Bierzelt, von dem aus er seinen Blick auf Stämrisch gerichtet hatte, um den Erdenbürgern kräftig die Leviten zu lesen und allerlei aufs Brot zu schmieren. Die Roten wurden durch den Kakao gezogen, anders denkende sollte der Teufel holen. Den scheinheiligen Linken gebühren Höllenqualen. "Auch den schwarzen Dragonern bleibt der Himmel verschlossen, sie sind genauso schlecht wie die Genossen", l verkündete Aloysius. Das Noswendeler Männerballett mit dem Tanz Herzblatt den finalen Höhepunkt.

Zum Thema:

Auf einen BlickModeratoren: Hans Bodo Trampert und Thomas Johann; Büttenredner: Maria Trampert und Hans Trampert (Frauenkenner), Bärbel Grünewald, Helmut Grünewald, Leo Dupont (Saunagäste), Marko Reichert und Thomas Johann (Zwei Stammtischbrüder), Hans Trampert (Aloysius), Benno Groß und Thomas Jäschke (Sissi und Kaiser Franz), Karl Josef Backes, Klaus Brücker, Leo Dupont, Jörg Eisenbarth, Helmut Grünewald, Klaus Hassler, Jochen Hoffmann, Peter Johag, Norbert Reinert, Bernd Schmotz, Andreas Seifert und Richard Staudt (Läädbachspatzen). Tänze: Emmy Konz (Tanzmariechen), Gardetanz, Minis Wakaba (Heino), Stonehill Sisters (The great Gatsby), Männerballett Noswendel mit Herzblatt; Trainerinnen: Nina Antz, Marlene Trampert, Anika Müller, Sabine Dubois, Elly Brücker, Maike Hoffmann. Musik: Fombach-Duo. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort