Neue Aktion soll alte Volleyballer locken

Saarbrücken · An diesem Sonntag beginnt der Saarländische Volleyball-Verband (SVV) seine Aktion "Senior Volley Saar". Hierbei sollen ehemalige Volleyballerinnen ab 43 Jahren und Volleyballer ab 53 Jahren angesprochen werden, die sich vom aktiven Sport zurückgezogen haben.

Sie sollen wieder in die Gemeinschaft ihrer ehemaligen Teamkollegen oder Gegner integriert und zur Bewegung animiert werden. Das schreibt der SVV in einer Mitteilung. Bislang meldeten sich für die am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken stattfindende Auftaktveranstaltung mehr als 100 Interessierte an.

Organisator Harald Petry wird das Konzept der Aktion vorstellen. In den 70er- und 80er-Jahren war er Trainer der Bundesliga-Damen-Mannschaft des SV Saar 05 Saarbrücken . Neben dem Angebot, Volleyball zu spielen, haben die Teilnehmer am Sonntag und danach einmal im Monat an der Sportschule die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung und Betreuung zu bewegen. Je nach Bedarf können sie sich ein Angebot auswählen. Hierzu steht ein Fachteam aus Sportmedizinern, Physiotherapeuten sowie Volleyballtrainern bereit. Mit dieser Aktion ist der SVV Vorreiter unter den Fachverbänden, um ehemalige Aktive wieder zu reaktivieren und für ihren Sport nochmals zu begeistern. Den hohen Stellenwert der Aktion belegt auch, dass der ehemalige Frauen-Nationaltrainer Siegfried Köhler bei der Auftaktveranstaltung um 10.05 Uhr einen Gastvortrag halten wird. Köhler ist bislang der erfolgreichste deutsche Volleyball-Nationaltrainer überhaupt. Nach mehreren Fachvorträgen findet dann von 13.50 Uhr bis 15.30 Uhr der Praxisteil statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort