Simon Junk gewinnt erstmals den Titel

Saarbrücken · Elina Petchourina und Simon Junk haben bei den Tennis-Saarlandmeisterschaften der Jugend die U 18-Titel in je zwei Sätzen erkämpft. Die unteren Klassen mussten die Finals aber oft bis zum Match-Tiebreak ausspielen.

Die Finalspiele der diesjährigen Hallen-Saarlandmeisterschaften der Tennis-Jugend wurden zu einer wahren Gefühls-Achterbahn. Die neun Endspiele, die am vergangenen Sonntag nach rund einer Turnierwoche an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule stattfanden, lieferten meist sehr knappe Ergebnisse. In drei Finalspielen musste sogar der Match-Tiebreak als dritter Satz für die Entscheidung sorgen.

So konnte bei den Jüngsten in der Altersklasse (AK) 10 Lennard Brucker vom TC Rotenbühl nach einem großen Kampf im zweiten Satz mit 6:4 eine 0:6-Niederlage im ersten Satz ausgleichen. Sein Gegenüber Mathias Eberle, TC Blau Weiß Saarbrücken , setzte sich jedoch dann wieder im Match-Tiebreak mit 10:4 durch. Da hatten Bruckers Eltern anschließend einiges an Trost zu spenden. Auch Julia Traub vom TC Kirkel hatte das Pech, nach dem Satzausgleich gegen Elinor Menzel vom TC Halberg Brebach in den Match-Tiebreak zu müssen. Dort gewann Menzel mit 12:10 - unbändiger Jubel auf der einen Seite, große Enttäuschung auf der anderen. Ein ähnliches Bild gab es bei dem Neunkircher Kai Zhu. Er glich nach einem 4:6-Rückstand im ersten Satz gegen Jannis Kracht vom TC Losheim mit einem 6:0-Erfolg aus. Der Neunkircher ging euphorisch in den Tiebreak - und verlor dann denkbar unglücklich mit 11:13.

Ganz spannend ging es in den Finalspielen der Königsklasse U 18 her. Bei den Damen konnte sich Elina Petchourina vom TC Rot Weiß Waldhaus in einem engen und hart umkämpften Spiel mit 7:6, 6:3 gegen die Urexweilerin Anna-Karolina Kessler durchsetzen. Kessler hatte zuvor im Halbfinale gegen das zehnjährige Talent Sarah Müller vom TC Bisttal-Überherrn im Match-Tiebreak mit einem 10:8 das Finale erreicht.

Im Finalspiel der männlichen U 18 schlugen sich Niklas Mürkens vom TC Riegelsberg und Simon Junk vom TC Grün Weiß Marpingen viele lange Rallys mit harten Vor- und Rückhänden um die Ohren. Nach einem 6:3-Erfolg im ersten Satz konnte schließlich Simon Junk den zweiten Satz im Tiebreak für sich entscheiden und wurde erstmals Saarlandmeister in der Altersklasse U 18. Bei der Siegerehrung sprach die Vizepräsidentin Jugend des Saarländischen Tennisbundes, Daniela Ferring, zum Abschluss von einer qualitativ guten Meisterschaft, die das starke Leistungsniveau im STB aufzeigt. Hierfür dankte sie den saarländischen Vereinen und den Verbandstrainern im Tennis-Leistungszentrum in Saarbrücken .

stb-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort