Tennis: Kai Zhu bei den Saarlandmeisterschaften ohne Glück

Saarbrücken · In den neun Finalspielen der diesjährigen Hallen-Saarlandmeisterschaften im Jugendtennis gab es am vergangenen Wochenende an der Saarbrücker Herrmann-Neuberger-Sportschule spannende Spiele und sehr knappe Ergebnisse.

In drei Finalspielen musste sogar der Match-Tiebreak als dritter Satz für die Entscheidung sorgen. Gerade bei den ganz jungen Akteuren wurde sehr verbissen gekämpft. So führten die Ergebnisse bei den Beteiligten nicht nur zu großem Jubel, auch Tränen der Enttäuschung wurden teilweise vergossen. Auch Julia Traub vom TC Kirkel hatte das Pech, nach dem Satzausgleich gegen Elinor Menzel vom TC Halberg Brebach in den Match-Tiebreak zu müssen. Als sie dort mit 12:10 verlor, war die Enttäuschung natürlich groß. Unglücklich war auch der Neunkircher Kai Zhu. Er gewann gegen Jannis Kracht vom TC Losheim nach einem 4:6 im ersten Satz den zweiten Durchgang mit 6:0. Er ging euphorisch in den Tiebreak - und verlor ihn dann doch mit 13:11.

Spannend ging es auch in den Finalspielen der U 18-"Königsklasse" zu. Bei den Mädchen setzte sich Elina Petchourina vom TC Rot-Weiß Waldhaus mit 7:6 und 6:3 gegen die Urexweilerin Anna-Karolina Kessler durch. Kessler bezwang im Halbfinale das erst zehnjährige Talent Sarah Müller vom TC Bisttal Überherrn im Match-Tiebreak mit 10:8 und erreichte so das Finale. Bei den Jungs schlugen sich Niklas Mürkens vom TC Riegelsberg und Simon Junk vom TC Grün-Weiß Marpingen etliche Bälle um die Ohren. Nach 6:3 im ersten Satz entschied Junk den zweiten Satz im Tiebreak für sich und wurde erstmals Saarlandmeister der U 18. Die Vize-Präsidentin Jugend des Saarländischen Tennisbundes, Daniela Ferring, sprach danach von einer guten Meisterschaft auf einem ausgezeichneten Leistungsniveau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort