28 190 Menschen suchen einen Job

Saarbrücken · Im Januar hatte die Agentur für Arbeit 28 190 Menschen aus dem Regionalverband Saarbrücken als Arbeitsuchende registriert. Davon galten 16 750 Personen als arbeitslos. Das waren 2,3 Prozent mehr als im Januar 2014.

Die Zahl der Arbeitslosen im Regionalverband Saarbrücken ist im Januar saisonbedingt deutlich gestiegen. Das gab die Agentur für Arbeit gestern bekannt. Nach ihren Berechnungen lag die Arbeitslosenquote im Regionalverband im Januar bei 10,2 Prozent - vor einem Jahr waren es 10 Prozent.

16 753 Personen - so berichtet die Agentur - waren im Januar 2015 als arbeitslos registriert. Das waren 1346 Personen mehr als im Dezember und 374 (oder 2,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Verantwortlich für den Anstieg der Arbeitslosigkeit - so erläutert die Agentur - waren zum einen Quartalskündigungen und das Auslaufen von Zeitverträgen zum Jahresende. Zum anderen meldeten sich aus jahreszeitlichen Gründen mehr Personen als sonst aus witterungsabhängigen Bereichen.

Die Zahl aller Arbeitsuchenden stieg im Januar um 170 auf 28 190. Zur Kategorie der Arbeitsuchenden rechnet die Agentur für Arbeit erstens die 16 753 Menschen, die als Arbeitslose registriert sind; zweitens Frauen, die in den Beruf zurückkehren wollen; drittens Leute, die noch einen Job haben, die sich aber um andere Stellen bewerben und das bei der Agentur gemeldet haben; viertens Selbstständige, die im Moment noch selbstständig sind, die sich aber schon um eine abhängige Stelle beworben haben und das der Agentur gemeldet haben. Zu den letzten drei Gruppen gehören - laut Rechnung der Arbeitsagentur - zusammen 11 437 Menschen.

Im Januar waren alle relevanten Personengruppen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 125 auf rund 1390 erhöht, blieb aber mit 8,9 Prozent weit unter dem Vorjahresniveau. Auch bei den 50- bis unter 65-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit gegenüber Dezember kräftig gestiegen. Es waren 5105 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 460 (9,9 Prozent) mehr als im Vormonat und 5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Geschäftsstelle Saarbrücken der Agentur für Arbeit ist zuständig für die Stadt Saarbrücken und die Gemeinde Kleinblittersdorf. In diesem Bereich waren im Januar 11 011 Leute als Arbeitslose (847 mehr als im Vormonat) gemäß der Definition der Agentur registriert. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 11,8 Prozent.

Die Geschäftsstelle Heusweiler der Agentur für Arbeit betreut Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen - dort galten im Januar 1339 Menschen als arbeitslos (109 mehr als im Vormonat). Das ergibt eine Quote von 5 Prozent.

Die Geschäftsstelle Sulzbach ist zuständig für die Städte Sulzbach und Friedrichsthal sowie für die Gemeinde Quierschied - dort gab's 1800 Arbeitslose (170 mehr als im Vormonat). Das bedeutet eine Arbeitslosenquote von 8,5 Prozent.

Die Geschäftsstelle Völklingen betreut Völklingen und die gemeinde Großrosseln - dort waren 2603 Arbeitslose registriert (220 mehr als im Vormonat). Die Quote lag bei 11,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort