Mitfahrer-Parkplatz auf der Hilbringer Brücke soll erweitert werden

Merzig · Die Stadt Merzig plant eine Erweiterung des Mitfahrer-Parkplatzes auf der Hilbringer Brücke um weitere 20 Parkflächen sowie eine Sanierung oder einen Ersatz-Neubau der Brücke an der Eisenbahnunterführung „Zum Schlachthof“. Diese beiden Maßnahmen wurden per einstimmigem Beschluss des Stadtrates zur Aufnahme in entsprechende Förderprogramme an das Land gemeldet.

Beim Mitfahrer-Parkplatz sieht die Stadt die Notwendigkeit in der großen Akzeptanz des Angebotes begründet: Trotz des erst 2011 vollzogenen Ausbaus des Platzes reichten die vorhandenen Kapazitäten dort nicht mehr aus. Der Parkplatz wird insbesondere von Luxemburg-Pendlern genutzt, die von dort aus auf die Express-Busverbindung ins Großherzogtum umsteigen. Die Kosten für die Erweiterung werden auf rund 61 000 Euro geschätzt. Bei der stark frequentierten Brücke der Eisenbahnunterführung "Zum Schlachthof" ist nach Darstellung der Verwaltung dringender Handlungsbedarf gegeben, da das Bauwerk nicht mehr standsicher ist. Dies habe eine Untersuchung aller städtischen Ingenieurbauwerke ergeben. Derzeit werde noch geprüft, ob eine Sanierung oder ein Neubau die kostengünstigste und technisch sinnvollste Lösung ist. Die Kosten hierfür werden von der Verwaltung auf 450 000 bis 500 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort