Fotos einer freundlichen Welt

Einige Monate stand das Ladenlokal in der Saarbrücker Straße 1 in Heusweiler leer. Jetzt ist die Galerie für Fotokunst von Tanja Schedler in das Geschäft eingezogen.

Manche Menschen machen ihr Hobby zum Beruf. Andere wiederum machen daraus eine Geschäftsidee und üben trotzdem ihren erlernten Beruf aus. Zur letzteren Gruppe zählt Tanja Schedler aus Merchweiler. Sie hat jetzt in der Saarbrücker Straße in Heusweiler ihre "Rubycorn Art Gallery" eröffnet.

"Ich habe schon immer sehr gern fotografiert und die Bilder am Computer so nachgearbeitet, dass eine freundliche, schöne Welt auf den Fotografien zu sehen ist", schildert die 46 Jahre alte Betriebswirtin. In ihrem Geschäft zeigt sie großformatige Fotos mit so schön klingenden Titeln wie "Klarheit", "Vielfalt", "Vergangenheit" oder "Herbstspiegelung". "Ich bin ein positiver Mensch", erklärt sie ihre Arbeiten. Das solle auf den Fotos zu sehen sein.

Als maximale Auflage für ihre Kunstfotos hat sie fünf Exemplare festgelegt. Die Preise bewegen sich zwischen 70 und 150 Euro. In ihrer lichtdurchfluteten Galerie, die zuvor lange Jahre ein Florist als Ladenlokal nutzte, bietet Tanja Schedler aber auch fair gehandelten Kaffee, Tee und Schokolade an. Der geschmackvoll gestaltete Laden lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Zudem führt Tanja Schedler einen Online-Shop, in dem alle Waren aus ihrem Geschäft ebenfalls erstanden werden können. Aufgrund ihrer Berufstätigkeit hat sie ihre Öffnungszeiten knapp bemessen: freitags von 17 bis 19 und samstags von 9 bis 15 Uhr.

www.ruby-corn.de