Mit Leidenschaft fürs Metall zum landesbesten Azubi

Saarbrücken/Habach · Nikolas Wark aus Eppelborn-Habach hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit seinem neunten Lebensjahr ist er begeisterter Motorsport-Fan und liebt alles, was mit Mechanik- und Blecharbeiten an Fahrzeugen zu tun hat.

 Nikolas Wark ist landesbester Azubi im Karosserie-Fahrzeugbau. Foto: Becker&Bredel

Nikolas Wark ist landesbester Azubi im Karosserie-Fahrzeugbau. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"Selbst wenn ich freihabe, schraube ich gerne an Autos. Das liegt mir einfach und es macht mir so viel Spaß", sagt der 21-Jährige.

Er begann eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Karosserieinstandhaltung, die er 2013 als Landesbester abschloss. "Meinen 1er-Schnitt konnte ich mit viel Ehrgeiz, großem Interesse an der Materie und einem richtig guten Ausbildungsbetrieb, dem meine Ausbildung sehr am Herzen lag, erreichen", erzählt uns der 21-Jährige.

Gelernt hat Wark beim Autohaus Dechent in Saarbrücken. "Ich konnte die eigentlich dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung auf drei Jahre verkürzen, was mir gut gepasst hat. So konnte ich praktisch nahtlos mein Studium beginnen." Derzeit studiert Nikolas Wark an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken Fahrzeugtechnik. Er hofft, später einmal Ingenieur im Motorsport-Bereich zu werden. "Ich habe eine Vorliebe entdeckt, mit Metall zu arbeiten. Das Handwerk macht mir so viel Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort