Mit den Waffen der Natur

Saarbrücken · Könnte der Mensch seine Umgebung in einem extremen Zeitraffer wahrnehmen, würde er beim Anblick der Pflanzenwelt vermutlich ins Staunen kommen. Obwohl man Pflanzen eher als passive Gewächse ansieht, haben sie sich im Laufe der Zeit als hochinteressante und dynamische Lebewesen erwiesen.

 Die Dornen bei Kakteen sind umgewandelte Blätter, mit denen sich die Pflanzen vor Fressfeinden schützen. Foto: Botanischer Garten

Die Dornen bei Kakteen sind umgewandelte Blätter, mit denen sich die Pflanzen vor Fressfeinden schützen. Foto: Botanischer Garten

Foto: Botanischer Garten

Mit raffinierten Methoden müssen Pflanzen, genauso wie Tiere, um ihr Dasein kämpfen. Dies geschieht allerdings in einem anderen Zeitraum und ist deshalb von uns Menschen nicht direkt wahrnehmbar.

Der Botanische Garten der Universität des Saarlandes zeigt am Sonntag, 25. Mai, welche Methoden Pflanzen entwickelt haben, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Martina Finck führt die Besucher durch die verschiedenen Bereiche des Botanischen Gartens und wird dabei auf die "Waffen" der Pflanzen eingehen. Info: Tel. (06 81) 3 02 22 45, E-Mail: botanischer.garten@ mx.uni-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort