Mann auf Baukran hält Feuerwehr und Polizei in Atem

Saarbrücken · Ein junger Mann hielt am späten Samstagabend zahlreiche Rettungskräfte auf Trab. Nach Angaben der Feuerwehr war er in der Saarbrücker Bleichstraße am Rande des Altstadtfestes auf einen etwa 30 Meter hohen Baukran geklettert. Zunächst wurde angenommen, dass er herunterspringen will.

Vorsorglich baute die Feuerwehr eine Mischung aus Sprungtuch und Rettungskissen, einen "Sprungretter", auf. Kurz darauf kletterte der Mann herunter. In halber Höhe half ihm ein Kletter-Experte der Feuerwehr weiter. Gemeinsam kamen sie unversehrt am Boden an.

Es stellte sich heraus, dass der junge Mann vom Kran Fotos der Umgebung schießen wollte. ,,Dies wird wahrscheinlich ein teures Vergnügen werden, da er wohl die Kosten für den Einsatz tragen muss", schreibt die Saarbrücker Feuerwehr.

Es waren insgesamt sieben Feuerwehrfahrzeuge und 19 Einsatzkräfte inklusive der Höhenrettungsgruppe sowie ein Rettungswagen der Feuerwehr, zwei Einsatzkräfte des Feuerwehrsicherheitswachdienstes des Altstadtfestes, drei Einsatzkräfte des Malteserhilfsdienstes inklusive Notarzt sowie zwei Kommandos der Polizei vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort