Zum Jubiläum gab es Zirkus und Musik

Saarbrücken · Seit 50 Jahren existiert die Grundschule auf dem Saarbrücker Eschberg. Dieses Jubiläum feierten am Samstag Lehrer, Eltern und Schüler . Ursprünglich waren für den Stadtteil Eschberg zwei Schulen geplant, die auch räumlich getrennt sein sollten - eine katholische und eine evangelische Bekenntnisschule. Doch zunächst mussten die Schüler des jungen Stadtteils die Ostschule besuchen.

 Die Kinder der Klasse 2 begrüßen die Gäste der Feier. Foto: Becker&Bredel

Die Kinder der Klasse 2 begrüßen die Gäste der Feier. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Am 1. Februar 1965 waren dann vier Pavillons fertig, in denen Kinder beider Konfessionen in je zwei Schulsälen unterrichtet wurden. Nach den Osterferien 1966 war schließlich das Schulgebäude mit 16 Klassensälen und Nebenräumen fertig.

Die höchste Schülerzahl erreichte die Schule mit insgesamt 735 Kindern im Jahr 1972/73. Heute werden auf dem Eschberg 215 Jungen und Mädchen in den Klassen eins bis vier unterrichtet.

Zum Jubiläum veranstaltete die Schule eine Zirkuswoche. Was die Kinder in dieser Woche gelernt hatten, zeigten sie stolz am Samstag. Eingeweiht wurde auch das neue Atrium, das in Zukunft als Lern- und Rückzugsort für die Schüler genutzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort