Magische Momente in Halle 4

Neben Fachvorträgen und Informationen setzt man bei der Saarmesse auch auf Unterhaltung. Regionale Künstler wie Komiker Jääb, Julanda Jochnachel und Magier Markus Lenzen sollen für Stimmung sorgen.

LED-Leinwände, eine große Bühne, aufwendige Licht- und Tontechnik - mitten im Messegetümmel sorgt die Multimedia-Eventhalle 4 für Konzert-Stimmung. An allen Tagen der Internationalen Saarmesse gibt es hier Live-Shows. Das Programm soll von Musik und Tanz über Magie bis Comedy reichen und verschiedene Altersklassen ansprechen, erklärt Moderator Adriano Franz-Gallé das neue Konzept und ergänzt: "Wir wollen dem Publikum neben dem klassischen Messebesuch auch Unterhaltung bieten und die Halle über alle Tage vollbekommen."

Zumindest am Eröffnungs-Wochenende war die Halle stark frequentiert: So verfolgten knapp 900 Gäste die Live-Sendung "Radio Salü Kochshow" mit Uwe Zimmer. In den nächsten Tagen sind nun Aufritte von regionalen Künstlern wie den Komikern Jääb und Julanda Jochnachel sowie Oma Frieda, Bands wie Dynamic Lounge und Tanzshows geplant. Zudem sollen heute und am Sonntag Maxime Maurice sowie am Mittwoch Kalibo für magische Momente sorgen.

Auch darüber hinaus ist die saarländische Zauberszene stark auf der Messe vertreten. So wechseln sich am "Saarland"-Stand Kalibo und Jakob Mathias ab. Dort möchte sich die "gesamte Landesregierung auf 200 Quadratmetern" präsentieren, so Jochen Wagner von der Öffentlichkeitsarbeit. Neben Fachvorträgen und Infos setzte man auf Unterhaltung. Mathias zeigt unter anderem seine "Cola-Show". Mit ihr wurde der 20-Jährige Vize-Europameister. "Die Herausforderung ist, die Leute dazu zu bekommen, am Stand stehen zu bleiben. Ist ihnen nur eine Sekunde langweilig, gehen sie weiter", erklärt er die Besonderheit seiner Auftritte auf der Messe.

"Unser Vorteil ist, dass wir nichts verkaufen wollen", ergänzt sein Kollege Markus Lenzen, der nebenan am Stand der Landeshauptstadt im Einsatz ist. Die Figuren, die er aus Luftballons formt, sind nicht nur bei den jungen Gästen sehr begehrt. Zudem spielen Musiker wie Yann Loup Adam und Maas Attack, es gibt Vorträge und Gewinnspiele, die Lenzen moderiert.

In der Kocharena in Halle 9 serviert Uwe Werno eine Mischung aus bekannten Köchen der Region wie Jens Jakob , Newcomern am Herd sowie Saar-Promis. Dazu gehören Sportler wie das Basketball-Team Saarlouis Royals (Donnerstag) und die Sängerin Ela Steinmetz. Die Elaiza-Frontfrau kocht am Sonntag mit Stefan Eisermann.