Linke wollen Verantwortliche für Museumskosten finden

Saarbrücken · Die Linksfraktion im Saarländischen Landtag fordert eine schonungslose Aufklärung der Verantwortlichkeiten für die Mehrkosten beim Erweiterungsbau des Saarlandmuseums. Anlass ist das Scheitern der Schadenersatzklage der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz gegen den früheren Museumschef Ralph Melcher . "Es stellt sich die Frage, ob hier aus Schusseligkeit Fristen versäumt wurden, oder ob absichtlich auf eine weitere gerichtliche Untersuchung der Vorgänge verzichtet wurde", erklärt die rechtspolitische Sprecherin Birgit Huonker . Sie mutmaßt, dass Letzteres dazu dient, die damals als Kulturministerin verantwortliche Ministerpräsidentin aus der Schusslinie zu nehmen.

Unter Annegret Kramp-Karrenbauer seien die Änderungen der Honorarhöhen des Projektsteuerers abgeschlossen worden. Dennoch behauptete sie 2012, nichts von diesen Änderungen zu wissen, so Huonker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort