Lieber Sport treiben als vor dem Fernseher hocken

Perl · Sie überquerten heiße Lava, machten im Klettergebirge Bekanntschaft mit giftigen Schlangen, und, und, und: Begeistert feierten gut 60 Jungen und Mädchen den Auftakt der Kindersportschule (Kiss) in der Turnhalle der Perler Grundschule – nach Merzig und Mettlach die dritte dieser Art im Grünen Kreis. Unterstützung bei ihrem Training erhielt die muntere Rasselbande von Ratte Henry, die sich im Ballschrank eingenistet hat.

 Beim Eröffnungstraining hatten die Kinder viel Spaß. Foto: KISS

Beim Eröffnungstraining hatten die Kinder viel Spaß. Foto: KISS

Foto: KISS



Ob bei Ballspielen oder bei Kräftigungsübungen - das knuffige Tierchen hielt mit. Während Sportlehrer Luis Becker die drei Gruppen ins Schwitzen brachte, stand Dipom-Sportlehrer Maik Bösen, der für den Merziger Kneipp-Verein das Projekt fachlich betreut, den Eltern Rede und Antwort. "Wir sind froh, dass nach etwa einem Dreivierteljahr der Vorbereitung KISS in Perl gestartet ist. Es macht uns stolz, dass direkt beim ersten Training so viele Eltern und Kinder gekommen sind", sagte er. Herzenssache, das Kinderhilfsprojekt von SWR, SR und Spardabank, hat dies in Perl erst ermöglicht", verriet er.

"Ich bin froh, dass in meiner Gemeinde ein Gesundheitsangebot geschaffen worden ist, das meinem Kind Freude bereitet und dazu beiträgt, dass es weniger Zeit vor dem Fernseher oder Handy verbringt", meinte eine Mutter und machte sich damit zur Sprecherin vieler Gleichgesinnter. Andere Eltern lobten die Zusammenarbeit von Schule und dem Kneipp-Vereins, dem Träger des Projektes. Denn die Schützlinge der freiwilligen Ganztagsschule können während der Nachmittagsbetreuung bei Kiss trainieren, ohne das die Eltern einen zeitlichen Mehraufwand durch das Fahren haben.

Zunächst soll Darstellung von Bösen KISS in Perl einmal pro Woche starten. Er stellte in Aussicht, dass das Training bei entsprechend freier Hallenkapazitäten auf zweimal pro Woche erweitert und ausgebaut wird.

kiss-kneipp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort