Kurdische Ärzte besuchen erneut SHG-Kliniken

Saarbrücken · "Trotz schwieriger politischer Lage in der autonomen irakischen Region Kurdistan wird die Kooperation der SHG-Kliniken Sonnenberg mit den Ärzten des Psychiatrischen Krankenhauses in Erbil fortgesetzt", das teilen die SHG-Kliniken mit.Zum wiederholten Male waren die Ärzte des Krankenhauses in Erbil zu Besuch im Saarland.

Saman Anwar Faraj, Karzan Jalal Shah und Smana Shareef Azeez kamen Anfang Juli zu einem siebentägigen Besuch ins Saarland. Ein besonderer Schwerpunkt ihres Besuchs lag unter anderem auf der Besichtigung der Stationen D1 (Drogenentzug), der Fachklinik für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen sowie der Allgemeinpsychiatrie.

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Psychiatrischen Krankenhaus in Erbil und den SHG-Klinken Sonnenberg wurde im März 2013 geschlossen. Er soll den kontinuierlichen Austausch von Fachkräften und damit den Austausch von Experten und Expertenwissen insbesondere im Bereich der Psychiatrie fördern.

"Die Achse Saarbrücken-Erbil ist mittlerweile durch zahlreiche Besuche und Gegenbesuche von deutschen und irakischen Ärzteteams gefestigt", sagt Professor Dr. Eva Möhler, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) der SHG-Kliniken Sonnenberg . Die Integration kurdischer Ärzte in den klinischen Alltag sei "gleichermaßen ein Entwicklungsanreiz und zugleich eine Bereicherung, nicht nur durch zusätzliche Manpower sondern auch durch das Einbringen einer fremden Kultur".

Im November erfolgt der Gegenbesuch durch drei Ärzte und Fachpfleger der Psychiatrie der SHG-Kliniken Sonnenberg . Weiter heißt es: "Bei diesem Gegenbesuch ist die kurdische Seite interessiert, aktive Therapiegestaltung in den Klinikalltag zu integrieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort