Komfortabel wohnen in der Innenstadt

Merzig · Am Mittwoch wurde nach rund 17-monatiger Bauzeit ein neues, modernes Mehrfamilienhaus mit 15 Wohneinheiten im Bereich des Karrees „Alte Post“ fertiggestellt und durch Bauherr Alexander Mathieu offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Bei der Einweihung des neuen, seniorengerechten Mehrfamilienhauses. Foto: Stadt Merzig

Bei der Einweihung des neuen, seniorengerechten Mehrfamilienhauses. Foto: Stadt Merzig

Foto: Stadt Merzig

"Nach der erfolgreichen Neugestaltung des Merziger Kirchplatzes sowie des angrenzenden Umfeldes, die durch öffentliche Gelder finanziert wurde, stellt diese vorbildliche private Initiative einen weiteren wichtigen Schritt in der städtebaulichen Entwicklung dar", betonte Bürgermeister Marcus Hoffeld .

Durch dieses neue Mehrfamilienhaus entstehe nicht nur zusätzlicher Wohnraum im Zentrum der Merziger Innenstadt; diese Neubaumaßnahme runde zugleich das attraktive Erscheinungsbild des vor zwei Jahren neugestalteten Karrees "Alte Post" ab und werte diesen Bereich weiter auf.

"Für dieses Engagement verdient der Investor Alexander Mathieu unsere Anerkennung", erklärte Hoffeld , für den diese Investition ein Beleg ist, "dass in unserer Stadt ein positives Investitionsklima herrscht", was nach Ansicht des Bürgermeisters auch an der Attraktivität und dem positiven Image Merzigs liegt. Alexander Mathieu stammt aus Mettlach und leitet dort eine Gerüstbaufirma. Zugleich ist er Geschäftsführer der "AM Immobilien GmbH & Co.KG" und damit Bauherr des neuen Mehrfamilienhauses.

Wie Mathieu erläuterte, besteht das nunmehr fertiggesellte Mehrfamilienhaus aus 15 Eigentumswohnungen zwischen 45 und 184 Quadratmetern. Alle Wohnungen sowie das Gebäude insgesamt sind seniorengerecht gebaut und mit einer hochwertigen Ausstattung versehen. Im unteren Teil des Gebäudes stehen 23 Parkplätze zur Verfügung. Das Gebäude zeichnet sich durch eine moderne Architektur aus und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Es schließt sprichwörtlich die Lücke zwischen der historischen Stadtvilla an der Ecke Hochwaldstraße/Straße "Zum Bauhof" und dem Gebäude der Stadtwerke und der Feuerwehr.

"Die Wohnungen sind aufgrund ihrer zentralen Lage in der Merziger Innenstadt und der unmittelbaren Nähe zur Fußgängerzone mit optimaler Nahversorgung insbesondere auch für Seniorinnen und Senioren interessant und bereits alle verkauft", erklärte Mathieu, der nach eigenen Angaben insgesamt 2 750 000 Euro in den Bau des Mehrfamilienhauses investiert hat und noch weitere Bauvorhaben in der Kreisstadt Merzig plant. Die Projektleitung, Konzeption, Ausführung und Vermarktung lagen in Händen der Firma Fertigbau Laux aus Hausbach. Die Hausverwaltung übernimmt die Firma Birndt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort