Bauarbeiten schreiten zügig voran

Merzig · In der Merziger Innenstadt entsteht ein moderner Wohnpark mit 52 Wohneinheiten. 40 Prozent der Gesamtanlage sind bereits vermarktet. Bis zum Frühjahr 2018 soll die Anlage mit kurzen Wegen zu Schulen und Geschäften fertiggestellt sein.

 Bauleiter Andreas Hirtz und Investor Alexander Mathieu (von links) begutachteten die Fortschritte auf der Baustelle in der Merziger Innenstadt. Foto: Ruppenthal

Bauleiter Andreas Hirtz und Investor Alexander Mathieu (von links) begutachteten die Fortschritte auf der Baustelle in der Merziger Innenstadt. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Merzig. Das Neubauvorhaben in der Merziger Hochwaldstraße nimmt langsam Gestalt an. "Die Tiefgarage des Zweiblockgebäudes steht, und das Fundament des Kopfgebäudes wurde am Montag gegossen", berichtet Investor Alexander Mathieu. Auf das Fundament soll noch in dieser Woche die Garage gestellt werden. Dann beginnt an allen drei Gebäuden der Mauerwerksbau. Bis zum Frühjahr 2018 soll die moderne Wohnanlage mit 52 Wohneinheiten in zentraler Innenstadtlage fertiggestellt sein.

Die Firma "EWA GmbH - Eigenständiges Wohnen im Alter" ergänzt den Wohnpark mit einem Angebot für betreutes Wohnen. In der Wohngemeinschaft im Erdgeschoss des Kopfgebäudes soll Raum und Platz für elf Personen sein. Die Anmietung bringe auch Vorteile für die Käufer der Eigentumswohnungen mit sich: "Die Käufer können einzelne Module dazukaufen", berichtet Mathieu. So könnten sie sich beispielsweise von der EWA GmbH mit Essen beliefern lassen oder eine Begleitung für anstehende Arztbesuche anfordern.

Der Verkauf des Wohnraums lasse sich gut an - 40 Prozent der Gesamtanlage seien bereits vermarktet. Die Größe der Wohnungen reiche von 71 bis hin zu 139 Quadratmetern, die Kosten lägen zwischen 175 000 und 400 000 Euro. Die zentrale Lage mit kurzen Wegen zu Einkaufsmärkten, Schulen und Dienstleistern hat ihren Preis. "Selbstverständlich gibt es in allen Häusern Aufzüge und eine Fußbodenheizung", sagt Investor Mathieu von der AM Immobilien GmbH & Co. KG. An den Glasfronten im jeweiligen Obergeschoss der Häuser sollen so genannte Raffstores angebracht werden - Aluminium-Lamellen im Außenbereich. "Die Ausstattung ist von bester Qualität", versichert Mathieu.

Im April soll der Rohbau voraussichtlich stehen. Je nach Wetterlage ist dann auch das Richtfest geplant.

Anfragen an karin-mathieu@t-online.de.

-mathieu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort