Neues Wohngebäude wertet Merzig auf

Merzig · Rund 60 Eigentumswohnungen sollen auf dem Gelände entstehen, auf dem sich früher in der Merziger Hochwaldstraße Möbel Walter befunden hat (später Video-World). Ab heute wird abgerissen.

 Heute startet in der Hochwaldstraße der Abriss. Foto: Michael Rauch

Heute startet in der Hochwaldstraße der Abriss. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Ein neues, modernes Wohngebäude wird die Merziger Innenstadt weiter aufwerten. Zwischen Gesundheitsamt und Schwarzenbergstraße sollen laut Mitteilung der Stadt zur Hochwaldstraße hin - also mitten im Zentrum der Kreisstadt - in den nächsten Monaten 50 bis 60 Eigentumswohnungen inklusive Tiefgarage entstehen.

3 Millionen Investitionssumme



Wie Investor Alexander Mathieu von der AM Immobilien GmbH & Co. KG ankündigt, ist ein architektonisch ansprechendes Gebäude auf dem Gelände, auf welchem früher "Möbel Walter" angesiedelt sowie zuletzt eine Videothek untergebracht waren, geplant. Die Wohnungen werden komplett barrierefrei gebaut, heißt es weiter. Im Erdgeschoss sind soziale Einrichtungen vorgesehen. Die Pläne sind noch nicht bis ins letzte Detail abgeschlossen. Aber das Investitionsvolumen steht schon fest: Mathieu bezifferte sie auf etwa 3 Millionen Euro. Der Baubeginn ist für Anfang 2016 geplant.

Zuvor müssen die jetzigen Gebäude - Hochwaldstraße 48, 50 und 52 - abgerissen werden. Diese Arbeiten beginnen bereits am heutigen Dienstag, 29. September.

Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht in diesem Vorhaben einen weiteren wichtigen Baustein im Sinne einer positiven Stadtentwicklung. "Dieser Bereich mitten im Zentrum der Merziger Innenstadt wird durch diese geplante Investition deutlich attraktiver", erklärt er am gestrigen Montag. In bester Innenstadtlage mit kurzen Wegen zu allen Geschäften, Behörden und Dienstleistern entstehe moderner, barrierefreier Wohnraum.

Der Bürgermeister dankte Investor Alexander Mathieu, der in der jüngeren Vergangenheit unter anderem ein neues Wohngebäude unweit vom Carré "Alte Post" errichtet hat. Die bisherigen Gespräche mit dem Ziel, den Bereich neben dem Gesundheitsamt aufzuwerten, seien gut verlaufen, ist Bürgermeister Hoffeld zufrieden mit der Zusammenarbeit zwischen seiner Verwaltung und dem Investoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort